Earth Day 2009 - 22. April im Zeichen der Umwelt
Earth Day 2009 - 22. April im Zeichen der Umwelt
Unsere Erde kann nicht laut vor Empörung schreien, deshalb tun dies am 22. April weltweit viele Menschen für sie, um auf wichtige Themen des Umweltschutzes aufmerksam zu machen.
Earth Day 2009 - 22. April im Zeichen der Umwelt
Info
Während in Deutschland die Kampagne des Earth Day weitreichend unterstützt wird, siehe www.earthday.de, , scheint die Stimme für die Umwelt in Österreich leider noch nicht sehr laut zu sein.

Programmlisten und Veranstaltungen zum Earth Day am 22. April sucht man vergebens.

Mitglieder von Non-Profit-Organisationen versammeln sich jedoch als Zeichen der Solidarität um die Friedensglocke am Gelände der Vereinten Nationen in Wien. Dies steht auch als Zeichen dafür, dass jeder Einzelne im Umweltschutz von Bedeutung ist.

In diesem Sinne: Feiern sie am 22. April mit dem Rest der Welt den Earth Day und widmen sie an diesem Tag ein paar Gedanken den Problemen dieser Welt!
Mehr zum Thema
» Schatzkammer Natur - heimische Artenvielfalt
» Fruchtbare Erde als knappes Gut? Peak Soil - die unterschätzte Krise der Böden
» Natur-Recycling - Kompostieren richtig gemacht
» Neuer Trend: BioAging - mit Biomedizin erfolgreich gegen Altersbeschwerden
» Gewichtsabnahme - die 5 wichtigsten Gedankenmuster

Unsere Erde leidet stark darunter, wie wir sie täglich behandeln. Die Umweltverschmutzung setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, die ein gemeinsames Handeln aller Länder der Welt erforderlich machen. Als Zeichen für die Achtung unserer Erde wird am 22. April der Earth Day, zu deutsch Tag der Erde, gefeiert. Er soll alle Menschen der Welt dazu anregen, über ihr Konsumverhalten und ihren Anteil am Umweltschutz nachzudenken.

Geschichte des Earth Day

Die Idee des Earth Day stammt ursprünglich aus den USA. Im Jahr 1970 entstand eine spontane Studentenbewegung, die auf die Umweltschutzlobby des Landes aufmerksam machen wollte. Die Hauptthemen waren damals die Gefahr des Klimawandels und die erforderliche Reduzierung der Treibhausgase. Der US-Kongress beschloss darauf hin die Einführung des Earth Day als weltlichen Feiertag. In den USA ist der Earth Day auch heute noch sehr populär und wird jedes Jahr an zahlreichen Universitäten gefeiert. Etwa zwanzig Jahre später wurde er auch international übernommen und wird heute in über 150 Ländern der Welt offiziell gefeiert.

Ziele der Kampagne

Der Tag der Erde wird als Zeichen für den Umweltschutz verstanden. Das Hauptziel ist die Sensibilisierung der Menschen für die Problematik und ein bewussteres Umgehen mit den Ressourcen unserer Erde. Dabei sollen auch vor allem junge Menschen angesprochen werden, die als nächste Generation die Zukunft der Welt sind. Die Kampagne des Earth Day will nicht belehren, sondern Hilfestellungen geben. Außerdem spielt die Vernetzung der Länder eine große Rolle und die mediale Unterstützung der vielen kleinen Umweltorganisationen, die weltweit tätig sind.

Die Hauptdarsteller dieses Tages sind Menschen aus aller Welt, die sich tagtäglich für den Umweltschutz einsetzen. Durch den Earth Day erhalten sie die Chance, ihre Arbeit einer breiten Masse vorzustellen und bei anderen die Leidenschaft für den Umweltschutz zu wecken. Als Programmschwerpunkte werden Vorträge an Schulen oder Symposien über Umweltstrategien gehalten. Das allgemeine Motto der Kampagne lautet: „Global denken, lokal handeln“ und verdeutlicht sehr schön die Strategie des Umweltschutzes.

Zusammen sind wir stark

Umweltschutz kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Jeder Mensch kann seinen Teil beitragen, möge er auch noch so klein und unbedeutend erscheinen – auf die Summe kommt es an! Der Earth Day steht jedes Jahr zusätzlich unter einem Jahresmotto, dieses lautet für 2009: „Wir sind umweltfit! Wir wollen klug verbrauchen, unserer Erde zuliebe.“ Wir sind alle dazu aufgefordert, überlegt zu konsumieren und offen für ressourcensparende Technologien zu sein.

Autorin: Claudia Wrumnig

Kommentare