Kaffee- variantenreich genießen
Kaffee - variantenreich genießen
Vor allem Wien ist bekannt für seine wunderbare Kaffeehauskultur und die verschiedenen Kaffeevariationen, die sich im Laufe der letzten 200 Jahren entwickelt habe.
Kaffee - variantenreich genießen
Mehr zum Thema
» Advent, Advent... - ein Lichtlein brennt
» Brustkrebs- Vorsorge - bitte keine Vogel-Strauß-Politik
» Fair Trade Kaffee und Kakao - ohne Reue genießen
» Reiten - das Pferd im Sport und in der Therapie
» Alles Walzer - von unzüchtigen Doppeldrehungen und Eröffnungstänzen

Im Jahre 1554 wurde in Konstantinopel das erste Kaffeehaus auf europäischem Boden errichtet. Den wenigsten war damals wohl bekannt, dass dieses neuartige, duftende Getränk aus Früchten - den sogenannten Kaffeekirschen - stammt, die auf Bäumen wachsen. Diese Bäume zählen zur botanischen Familie der Rubiaceen.
Die uns bekannte Kaffeebohne wird dabei so gewonnen, dass die reifen, roten Kaffeekirschen geerntet werden, danach der Samen der Kaffeepflanze vom Fruchtfleisch der Kirsche gereinigt wird und dieser dann geröstet wird.

Nachdem in Wien das erste Kaffeehaus 1683  gegründet wurde, entwickelten sich die verschiedensten Variationen, Kaffee zu genießen - einige davon haben wir für Sie zusammengestellt.

Espresso
Der Espresso ist ein kleiner, schwarzer Kaffee, der korrekterweise aus 6-7g gemahlnenen Espresso und 60 ml Wasser in der Espressomaschine zubereitet wird.

Wiener Melange
Das Geheimnis des Wiener Melange besteht in einer zur Häfte mit Kaffee gefüllten Mokkatasse und zur anderen Hälfte in aufgeschlagenem Milchschaum.

Cappuccino
Der Cappucino ist ein Espresso, der eine Haube aus erwärmter, aufgeschäumter Milch bekommt.

Fiaker
In einem speziellen Glas serviert, wird dem Espresso beim Fiaker noch Rum oder Cognac zugesetzt und das Ganze noch mit einer Schlagobershaube garniert.

Obermayer
Dieser Kaffee, der nach einem Wiener Philharmoniker benannt ist, hat seine Besonderheit in einer dünnen Schicht kaltenm Obers, die auf einen großen Mocca gegeben wird.

Verlängerter
Ein verlängerter ist ein kleiner Brauner, der mit heißem Wasser zum "Großen" verlängert wird.

Einspänner
Diese im Glas getrunkene Kaffeevariantion besteht aus einem kleinen Mokka, der mit einer Schlagobershaube und Schokopulver garniert ist.

Kaisermelange
Eine ganz kalorienarme Kaffevariante stellt der Kaisermelange dar ;-). In einer großen Mokkatasse wird Kaffee, ein Eidotter, 2 Kaffeelöffel Honig und etwas Weinbrand cremig verrührt.

Café au lait
Diese französische Kaffeevariante hat auch bei uns großen Anklang gefunden. In einem großen Glas wird Kaffee (meist Filterkaffee oder ein doppelter Espresso)  mit viel heißer, geschäumter Milch aufgegossen.

Caffè latte
Ähnlich wie der Café au Lait wird beim Caffè latte ein kräftiger Espresso mit viel heißer, aufgeschäumter Milch aufgegossen. Teilweise wird er mit Vanille- oder Karamel-Sirup verfeinert genossen.

Kommentare