ganz.schön.wichtig - weiblich, sinnlich, begehrenswert
ganz.schön.wichtig - weiblich, sinnlich, begehrenswert
Die Autorin Ulrike Tourneur ist rund und gesund. Dennoch war sie lang mit ihrem Körper und durch einige Kilos zuviel unzufrieden und frustriert. In dem Buch beschreibt sie, wie sie zu sich selbst gefunden hat und gelernt hat, ihren Körper zu lieben und zu schätzen. Gleichgültig ob dick, dünn oder ganz normal, Selbstliebe heißt das Wundermittel!

ganz.schön.wichtig ist eine Ode an lästige Kilos, Speckröllchen und schier unüberwindbare Diäthürden. Die Autorin beschreibt ihren jahrelangen Kampf mit dem Übergewicht und wie sie es geschafft hat, ihren Körper so lieben zu lernen wie er nun mal ist: rund und gesund.

Nur wer sich von Schuldgefühlen bezüglich seines Essverhaltens, Selbstentwertung und Diätfrust befreit, kann laut der Autorin ein unbeschwertes und zufriedenes Leben führen. Ulrike Tourneur beschreibt mit viel Humor und Wortwitz, wie sie es geschafft hat, mit ihrem Körper Frieden zu schließen. Sie behauptet aber keineswegs, dass es gut oder gar erstrebenswert wäre füllig oder übergewichtig zu sein. Einzig und allein eine positive Einstellung zum eigenen Körper sollen positive Lebenseinstellungen, Gesundheit und Zufriedenheit bewirken.

Endlich wohlfühlen im eigenen Körper
Ganz gleich, ob man dick, dünn oder vermeintlich ganz normal ist, jeder kennt die Phasen, in denen man mit sich, seinem Aussehen und allem voran mit seinem Gewicht, einen erbitterten Krieg führt.

Unzufriedenheit, Frust und negative Rückmeldungen aus der Umwelt führen dann oft zu einem Kreislauf aus Diätversuchen, Essensabstinenz, Jojo-Effek und schlussendlich noch mehr Frust als zuvor. Auch die Autorin des Buchs, hat sich lange Zeit mit diesen Problemen herumgeschlagen. Von gescheiterten Diäten, Versuchungen, ungesunder Ernährung und unauffindbarer Motivation Sport zu betreiben, kann sie im wahrsten Sinne des Wortes, ein Buch schreiben.

Bis für sie eines Tages die Wende gekommen war. In einem Seminar erlebt sie, dass Dicksein viel mit der eigenen Wahrnehmung zu tun hat und Lebensgefühl in einem Zusammenhang mit Kilos steht. Sie hat gelernt, die guten Seiten an sich zu sehen und sich zu mögen, wie sie nun mal ist. Das Buch vermittelt keinesfalls den Eindruck, dick zu sein sei gut und unveränderlich. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sich das Körperbewusstsein und die Selbstliebe nicht von Normen und Vorstellungen der Umwelt beeinflussen lassen sollen. Jede Frau ist gut wie sie ist, Raum für Veränderungen wird dennoch in hohem Maße gewährt.

In einem Crashkurs in zehn Schritten am Ende des Buchs, soll dem Leser nicht nur zu Akzeptanz seines Körpers sondern zu Selbstliebe in allen Belangen verholfen werden. Mittels Humor, Dankbarkeit und Aufmerksamkeit, soll der Körper neu kennengelernt werden. So werden positive Seiten ans Licht geführt. Diese sollen zu einem neuen Körperbewusstsein, Selbstvertrauen und Zufriedenheit führen. Lebensfreude ist für die Autorin die Grundlage für psychische und physische Gesundheit und Wohlbefinden, und zu genau dieser Lebensfreude soll das Buch „ganz.schön.wichtig“ verhelfen.

Alles in allem ein humorvoller Ratgeber rund um Gewichtsprobleme, Diäten, Lebensfreude und Weiblichkeit. Wortwitz, Einfühlsamkeit und viel Erfahrung auf dem Gebiet der Gewichtsprobleme seitens der Autorin, machen das Buch zu einem sympathischen und lebensnahen Werk.
Empfehlenswert für Frauen aller (Gewichts)Klassen.

 

Autorin: Ulrike Tourneur
Herausgeberin: Eva-Maria Zurhorst
Verlag: J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
1. Auflage, 2010
 

... jetzt bestellen bei www.amazon.at!

 


www.ganz-schoen-wichtig.de



Autorin: Sandra Ehold

Kommentare