Tae Boxing - das Training mit dem gewissen Kick!
Tae Boxing - das Training mit dem gewissen Kick!
Diese Fitnesssportart eignet sich nicht nur ideal zum Aggressionsabbau: Tae Boxen ist einer der besten Kalorienkiller, es fördert das Koordinationsvermögen und das Körpergefühl und man kann sich so richtig auspowern. Für all diejenigen, die es manchmal gerne Schlag auf Schlag mögen...
Tae Boxing  - das Training mit dem gewissen Kick!
Info
Für alle, die

- es gerne schnell mögen und es lieben, sich zu rhythmischer Musik auszupowern.

- das klassische Aerobic mit den Choreographien satt haben.

- neben Muskelkraft auch ihre Koordination und ihr Rhythmusgefühl verbessern möchten.

- zum regelmäßigen Training die Motivation durch Trainer und Gruppe brauchen.


Vorsicht ist geboten bei

- Herz- und Kreislauferkrankten und Bluthochdruckpatienten, denn die Belastung beim Tae Boxen ist wegen der ruckartigen Bewegungen sehr hoch.

- Personen höheren Alters, da eine gewisse Ganzkörperbeweglichkeit vorauszusetzen ist.

- Menschen, die Probleme mit ihren Gelenken und Bändern haben. Die schnellen Tritte und Schläge, sowie die Gelenkstellungen bergen ein gewisses Verletzungsrisiko.
Mehr zum Thema
» Körperliche Fitness - verhindert Verletzungen und steigert das Wohlbefinden
» Körperliche Betätigung - verbessert Kondition und Kreislauf
» Positive Wirkungen von Fitness - stärken Sie Ihr Immunsystem!
» Kleines Teelexikon - guter Tee wird das ganze Jahr über genossen
» Tanzen Sie sich fit - Lust an der Bewegung

Die Erfolgsgeschichte des Billy Blanks

Wer sich an die Recherche nach Tae Boxing, Thai Bo oder eben Tae Bo® macht, stößt sehr schnell auf den Namen Billy Blanks – schließlich ist er der Erfinder der rechtlich geschützten Marke Tae Bo®. Der aus Erie in Pennsylvania stammende, siebenfache Karatechampion begann Ende der 80er Jahre sein eigens kreiertes Sportprogramm zu unterrichten und zu vermarkten und ist mittlerweile aus dem Fitnesssektor nicht mehr wegzudenken.
 
Kick & Punch
 
Tae Bo® verbindet, wie der Name schon anmuten lässt, Elemente aus asiatischen Kampfsportarten („Tae“, koreanisch, bedeutet Fuß) und dem Kickboxen mit Aerobic-Moves – Körperkontakt besteht allerdings keiner. Was dabei herauskommt, ist weder Kampfsport, noch Selbstverteidigung, sondern ein sehr effektives Workout, das zu schneller Musik ausgeübt wird. Der Billy Blanks-Philosophie zufolge wird dadurch allerdings nicht nur der Körper, sondern auch der Geist gestärkt: einige Schlagworte sind etwa Engagement, Bewusstsein oder auch der Körper als Macht für Veränderung.
 
Einfach, effektiv und intensiv
 
Wer mit Tae Bo® einfach nur fitter werden möchte, sollte sich von der amerikanischen Aufmachung nicht abschrecken lassen, denn diese Sportart trainiert nicht nur besonders wirksam Kraft, Geschwindigkeit, Koordination, Balance und Körperbewusstsein, sondern ist auch relativ leicht zu erlernen. Ob Tae Bo®, Thai Bo, Tae Fit oder Tae-Boxing – die Grundlage für die Trainingsstunden sind acht einfache Techniken aus dem Kampfsport. Die Kicks und Punches, die in den ersten Einheiten erlernt werden, verändern sich kaum, sondern werden höchstens erweitert und zu motivierender Musik kombiniert. Die Workouts sind sehr intensiv und dauern meist nur etwa eine Stunde. Dabei zählen sie jedoch zu den größten Kalorienfressern: im Durchschnitt werden pro Stunde etwa 800 kcal verbrannt.
 
Stress lass nach!
 
Wen Fettverbrennung und Muskelkraft, Koordinationstraining und Körperstählung nicht überzeugen können, horcht vielleicht hier auf: Auch wenn Kicks und Schläge auf den ersten Blick nichts mit Entspannung zu tun haben – Tae Bo® ist ein idealer Stresskiller. Wer mir hier nicht glauben mag, sollte schnellstens sein Trainingsschuhe schnüren, es ausprobieren – und dabei seine Fantasie spielen lassen...
 
Zum Schluss noch ein Trainingstipp: Obwohl die Techniken gut zuhause mit einer DVD trainiert werden können, sollten Anfänger erst Einsteigerstunden besuchen, um sich die Grundbewegungen nicht falsch einzulernen. Nicht zu vernachlässigen sind natürlich auch Motivation und Spaßfaktor in der Gruppe, die beim Homevideo manchmal verloren gehen.

Linktipps:
 
Tae Bo® nach der Billy Blanks-Methode wird in Österreich etwa vom Tae Bo-Team / Move Fit unterrichtet. Standorte sind Deutschlandsberg, Gleinstätten und Graz: www.taebo-team.at. Ähnliche Kurse bieten jedoch auch die Wiener Volkshochschulen (www.vhs.at) , der Universitätssportverein (www.usi.at) und diverse Fitnesscenter an.
 
Außerdem:  www.billyblanks.com
 
Autorin: Mag.a Anne Wiedlack

 

Kommentare