Tanzen Sie sich fit - Lust an der Bewegung
Tanzen Sie sich fit - Lust an der Bewegung
Tanz ist Ausdruck, Lust an der Bewegung, Freude an der Musik und am Rhythmus. Schon kleine Kinder kennen diese Lust und leben sie ganz selbstverständlich und hemmungslos aus, kaum dass sie auf ihren eigenen zwei Beinen stehen können.
Tanzen Sie sich fit - Lust an der Bewegung
Mehr zum Thema
» Tanztherapie - der rhythmische Weg zum Glück
» Tanzen hält Körper und Geist fit - ein gesunder Sport für Jung und Alt
» Bauchtanz - Kunst und Verführung
» Alles Walzer - von unzüchtigen Doppeldrehungen und Eröffnungstänzen
» Lateinamerikanische Tänze - bailar* a la latina

Auch viele Naturvölker in Afrika oder Südamerika bewegen sich beindenswert rhythmisch.

Aber Tanz ist nicht nur Ausdruck von Lebensfreude. Tanz ist auch einer der wunderbarsten Kalorienkiller schlechthin. Denn eine durchtanzte Stunde kostet uns bereits um die 360 Kalorien. Da lohnt es sich doch, schnell mal eine durchtanzte Ballnacht hochzurechnen, oder!?

Doch Tanzen kann noch viel mehr! Es beugt Krampfadern und Rückenproblemen vor, stärkt das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung. Wer regelmäßig schwungvoll tanzt, tut viel für Herz, Kreislauf und Gelenke.

Viele Mediziner raten zum Tanzen, denn bei keinem anderen Sport hat man so positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Die Konzentration auf die Schrittfolge ist ideales Gehirnjogging und die Bewegung beugt etlichen Leiden vor. Beim Tanzen sind die Beine immer in Bewegung und das wirkt sich auch günstig auf Krampfadern aus.
Tanzen beugt Wirbelsäulen- und Rückenproblemen vor, denn wir nehmen beim Tanzen eine günstige Körperhaltung ein. Außerdem wird beim Tanzen – wie sonst bei kaum einer anderen Sportart – das gesamte Muskelsystem trainiert und der Gleichgewichtssinn gefördert.

Fazit: Tanzen ist einfach ein idealer Sport, um fit zu bleiben!

Und: Tanzen ist das beste Mittel gegen Stress. Seelische Belastungen fallen beim Tanzen wie von selbst ab.

Als  “Einsteigerdroge” für Tanzmuffel empfehlen Experten lateinamerikanische Tänze oder einen neuen, besonders einfachen Tanz, der völlig ohne Tanzschritte auskommt, aber richtig Spaß macht und auch anspruchsvolle Varianten kennt: Freasy. “Free” (frei)und “easy” (leicht) soll sich fühlen, wer den Grundschwung und ein paar Figuren drauf hat und sich selbstbewusst mit seiner Partnerin – ob in der Disco oder beim Betriebsfest – übers Parkett bewegt.

Kommentare