Entdecken Sie Ihr genetisches Ich - loten Sie Ihre Schwächen und Stärken aus
Entdecken Sie Ihr genetisches Ich - loten Sie Ihre Schwächen und Stärken aus
Viele Menschen verbinden mit den Wörtern Genetik und Gentherapie schlimme Schlagzeilen aus der Presse und denken dabei unter anderem an den genmanipulierten Mais oder an das Schaf Dolly.
Entdecken Sie Ihr genetisches Ich - loten Sie Ihre Schwächen und Stärken aus
Mehr zum Thema
» Entspannte Augen - das können Sie dafür tun
» A - von Alexander-Technik bis Ayurveda
» Rotklee - kein Hexenzauber sondern Hilfe in den Wechseljahren
» Traditionell: Christstollen - sein Ruhe-Geheimnis: viermal vier!
» Weihnachtliche Bäckereien - Genuss für alle Sinne

Dabei sind Gene nicht nur unsere Bausteine, sondern beeinflussen unser gesamtes Leben, daher lohnt es sich, mehr über dieses Thema zu wissen.
In dem Buch „Entdecken Sie Ihr genetisches Ich“ von Prof. Dr. med. Christoph M. Bamberger werden gut und verständlich die Grundzüge der Genetik erklärt und man wird dabei nicht mit Fachbegriffen überstrapaziert. Vieles ist noch aus Schulzeiten bekannt und kann so eine wohltuende Auffrischung erfahren. Hier seien ein paar Kapitel skizziert, die in dem Buch nähere Aufmerksamkeit erfahren:

Gentest

Ein seriöser Gentest sieht ein betreuendes Gespräch mit dem Klienten vor, in welchem klar strukturiert das Testergebnis und erfolgsversprechende Vorbeugungsmaßnahmen erörtert werden. Einen Gentest aus Jux und Tollerei zu machen, der auch nach Veranlagungen zu bestimmten Krankheiten sucht, die nach heutigem Kenntnisstand noch nicht verhindert werden können, ist weniger sinnvoll und kann unnötige Ängste verursachen. Ein positives Ergebnis bedeutet nicht stringent, dass die Krankheit ausbrechen muss.

Erfreulich ist, dass die häufigsten Krebserkrankungen nicht allein von den Genen abhängen, sondern meist durch den eigenen Lebensstil beeinflusst oder evoziert werden. Als prominentestes Beispiel sei der Lungenkrebs genannt. Somit haben wir es selbst in der Hand, ob und wie wir vorbeugen wollen und müssen unsere Gesundheit nicht restlos dem Schicksal überlassen.

Klonieren

... wird auch in näherer Zukunft für den Menschen eher nicht von Relevanz sein. Bis jetzt konnten die Nachteile, als da wären zum Beispiel „schnelleres Altern“, noch nicht ausgefiltert werden.

Das „George Clooney Gen“

... welches von seinem Autor „liebevoll“ nach dem Schauspieler George Clooney genannt wird, gibt es als Singularität nicht, vielmehr sind mehrere Gene (Hox Gene) für den körperlichen Bau und das äußere Erscheinungsbild des Menschen zuständig. Zwar können wir unser Aussehen nicht beeinflussen, es sei denn, wir nehmen das Risiko einer Operation auf uns, jedoch können wir durch unseren Lebensstil dazu beitragen, dass wir in Form bleiben.

Charaktereigenschaften

... wie Fleiß, Gewissenhaftigkeit, Neugier oder Offenheit sind laut Prof. Dr. med. Christoph M. Bamberger zu 50% angeboren und zu 50% durch Erziehung, Sozialisation und eigenes Engagement bestimmt. Wer sein Leben lang introvertiert war und zum Alleinsein neigt, wird wahrscheinlich nie eine Partyqueen werden, es bleibt aber ein wenig Spielraum über, indem man sich ändern kann.

Resümee

In dem Buch können Sie auch einen virtuellen Gentest absolvieren, der darüber Auskunft gibt, wo Ihre potentiellen Schwachstellen liegen.

Aus der Sicht eines an Genetik interessierten Menschen kann das Buch nur empfohlen werden. Es ist kein wissenschaftliches Lehrbuch, welches Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit aller Einzelfälle und Detailwissen erhebt, sondern es ist gerade richtig für jemanden, der gerne in diese Materie hineinschnuppern und sich Appetit für mehr holen möchte.

Autorin: Mag.a Karin Puchegger

 

 

 

Kommentare