Reiseapotheke - wenn einer eine Reise plant
Reiseapotheke - wenn einer eine Reise plant
Meistens dann, wenn man im Urlaub und auf Reisen kein Pflaster oder keine heilende Salbe zur Hand hat, passiert ein kleines Malheur. Mit sanften Mitteln bewaffnet gibt es für kleine Wehwehchen kein Entkommen mehr…
Reiseapotheke - wenn einer eine Reise plant
Mehr zum Thema
» Der richtige Sonnenschutz für jeden - Hauttypen und spezifische Schutzmaßnahmen
» Sonnenbrand - was tun, wenn die Haut Feuer fängt?
» Reiseimpfung - kleiner Pieks, große Wirkung
» Grüner Tee - das Kultgetränk mit Wunderwirkung
» Alkohol - Gefährliche Verharmlosung
Gleich vorweg, Medikamente die zu Hause regelmäßig genommen werden müssen, dürfen auch im Urlaub nicht fehlen, daher empfiehlt es sich, diese gleich als erstes einzupacken. Um auch wirklich sicher zu gehen, dass alles eingepackt wurde, ist es ratsam, eine Check-List anzufertigen, die, mehrmals kopiert, jedes Mal verwendet werden kann.

Nicht immer müssen bei leichten Erkrankungen schwere Geschütze hochgefahren werden. Vielmehr ist es besser und für den Körper auch schonender, Schmerzen und Erkrankungen mit sanfter Medizin, wie z.B. der Homöopathie zu behandeln.

Homöopathie
In einem Selbstversuch mit der Chinarinde, welche bei einem gesunden Menschen malariaähnliche Symptome hervorruft, erkannte der Arzt Samuel Hahnemann, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden könne- „similia similibus curentur“. Dieses Grundprinzip macht sich die Homöopathie zunutze und wendet dabei vorwiegend pflanzliche Stoffe an.

Da ein homöopathisches Mittel nicht eine Ursache alleine bekämpft, sondern auf das gesamte Beschwerdebild einwirkt, ist es dann das passende Mittel für Sie, wenn die Symptome auf der rechten Seite großteils zutreffen:

Schlaflosigkeit
Arsenicum album C30: Schlaflosigkeit bei starker Unruhe, häufiges Aufwachen zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens, Sorgen, Kummer
Coffea D30: Schlaflosigkeit, unfähig die Gedanken abzuschalten

Durchfall
Aloe C6: Durchfall nach einer sommerlichen Verkühlung, Genuss von Unverträglichem
Carbo vegetabilis D12: infektiöser Durchfall

Grippe, Fieber
Belladonna D30: Grippe, Fieber, Sonnenbrand
Eupatorium D4: Grippe, Gliederschmerzen

Entzündungen, eiternde Wunden
Silicea D12: auch zur Ausheilung von Wunden
Hepar sulfuris D12: Abszesse

Blasenentzündungen
Dulcamara C6: bei Verkühlung nach Sport oder Anstrengung, häufiges Wasserlassen
Staphisagria C6: Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr, unentwegtes Brennen
Tarantula C6: zusätzliches hohes Fieber, Gefühl der Unruhe und Rastlosigkeit

Schüßler Salze
Mineralsalze haben auf den menschlichen Körper einen wichtigen Einfluss, ein Fehlen kann sich durch Erkrankungen und Unwohlsein manifestieren. Dies erkannte der Arzt Dr. Heinrich Schüßler und versuchte, dem Körper die fehlenden Minerale durch Heilsalze zuzuführen. Dabei übernahm er die von Samuel Hahnemann entwickelte Potenzierung für seine Salze.

Nr. 9 Natrium phosphoricum D 3, 6, 12:
Hilft bei Verdauungsbeschwerden, vor allem nach fettreichem Essen

Nr. 10 Natrium sulfuricum D 3, 6, 12:
Zur Ausscheidung von Giften oder bei grippalen Infektionen

Nr. 11 Silicea D 3, 6, 12:
Bei Hauterkrankungen, eiternden Wunden und Drüsenentzündungen

Nr. 12 Calcium sulfuricum D 3, 6, 12:
Bei Mandelentzündungen, eitriger Bronchitis

Genauso wie bei homöopathischen Mitteln können auch Schüßler Salze in Cremen angerührt werden und somit als Heil- und Wundsalbe direkt an der betroffenen Hautstelle fungieren. Einige Apotheken stellen nach Wunsch für ihre Kunden eigens selbstgemachte Cremen her.

Heiltees
Was so einfach und profan aussieht, kann im entscheidenden Zeitpunkt von großem Nutzen sein. Tees sind in ihrer Anwendung sehr einfach und können fast überall getrunken werden. Viele Hotels bieten als Zimmerservice bereits Wasserkocher an.

Schwarzer Tee
Nicht nur bei Sonnenbrand wird er gerne eingesetzt, sondern auch wenn der Durchfall plagt oder die stillen Örtlichkeiten in manchen Ländern nicht sehr einladend wirken. Schwarzer Tee gehört bei den meisten Hotels zum Standardfrühstück und muss daher nicht extra eingepackt werden. Es sei denn, Sie reisen in asiatische Länder, wie z.B. nach China, hier empfiehlt es sich, immer eine Packung mitzuhaben.

Kamillentee
Man kann noch so sehr aufpassen, schnell ist der Magen verstimmt und das beste Essen bereitet keinen Genuss mehr. Daher einfach einen Fasttag einlegen und reichlich Kamillentee trinken.

Kopfschmerztablette mit Acetylsalicylsäure
Soll es einmal schnell gehen oder haben Sie nicht viel Platz in Ihrem Handgepäck, so ist eine Kopfschmerztablette mit dem Inhaltsstoff „Acetylsalicylsäure“ das geeignete Mittel. Es wirkt nicht nur bei Kopfschmerzen und grippalen Infekten, sondern kann auch bei Sonnenbränden verwendet werden. So eine Kopfschmerztablette wirkt nicht nur im Kopf sondern auch bei grünstichigen Haaren am Kopf. Blondierte Haare können durch den Aufenthalt in Pools leicht grünstichig werden. Einfach die Haare mit ein bis zwei, in Wasser aufgelösten Tabletten spülen. Sicherheitshalber einfach die Haare hochstecken, dann kommt es zu keinen bösen Überraschungen.

Pflaster und Verbandsmaterial
Ein unaufmerksamer Augenblick und schon stecken die Finger im Liegenstuhl fest oder machen sich Blasen an den Füßen bemerkbar. Damit der Urlaub dennoch genossen werden kann und die Haut gut heilt, empfiehlt es sich, immer ein Pflaster im Handgepäck parat zu haben.

Wer wenig Zeit hat und sich trotzdem gut versorgt wissen will, kann fertige Reiseapotheken in verschiedenen Größen und Ausstattungen in jeder Apotheke kaufen.

Autorin: Mag. Karin Puchegger
Kommentare
Fliegenpilz
2013-07-19 12:54:50
Super Artikel! Ich mag diese Seite hier sowieso gern, weil man Anregungen findet, natürliche Mittel zu nutzen. In meiner Reisetasche hatte ich zuletzt Lacteol - ich hab mich vorher ausführlich informiert und hab mich entschieden den Milchsäurebakterien, mit denen es wirbt, eine Chance zu geben. Und wie der Zufall so wollte, hatte ich dann WIRKLICH Durchfall. :( Früher hatte ich dann wenn ich Medizin genommen hab als Gegenwirkung gleich Verstopfung, die blieb total aus und nach 2 Tagen ging's mir wieder super. Deswegen wollte ich das hier dazuschreiben. :) Guten Urlaub - jedem, der das hier liest!