Guter Zahnarzt
Guter Zahnarzt - hat Zeit und Rat
Angst vorm Zahnarzt? Fühlt man sich gut aufgehoben und kompetent behandelt, ist alles halb so schlimm.

Augen zu und durch?

Kaum jemanden lässt ein Zahnarzttermin kalt. Hoffentlich ist alles in Ordnung, hoffentlich tut´s nicht weh. Allein der Gedanke an das Geräusch des Bohrers und eine Art von „Ausgeliefert sein“ am Behandlungsstuhl mit Schlauch und „fremden Fingern im Mund“. Bei einem Zahnarzt/einer Zahnärztin Ihres Vertrauens, ist alles halb so schlimm. Was macht gute ZahnärztInnen aus? Wie und wo findet man sie? Am besten, man fragt FreundInnen oder in einer fremden Stadt Einheimische, wo sie hin gehen und ob sie zufrieden sind. Dann kann man sich selber einen Termin ausmachen und schauen, ob man den gleichen Eindruck hat, sich gut behandelt fühlt. Da ist die Fachkompetenz genauso wichtig, wie die persönliche. Aber besser einen mal etwas grantigen Zahnarzt, der sein Handwerk versteht, als umgekehrt.
 

Kommunikation…

…ist sehr wichtig, aber bitte mit den PatientInnen. Einer Ungarin, die in Wien beim Zahnarzt war (ja, umgekehrt gibt es das auch) ist folgendes passiert: Während ihrer Behandlung telefonierte der Herr Doktor munter drauflos, die Assistentin musste ihm das Handy ans Ohr halten. Unangenehm ist, wenn man als PatientIn während der Behandlung dauernd etwas vom Zahnarzt gefragt wird, jedoch nahezu unfähig ist, sich zu artikulieren oder gar ausführlich zu antworten. Für mich ist es wichtig zu wissen, was da in meinem Mund ungefähr passiert. Ich möchte zB vorgewarnt werden, bevor ich einen nach Chlor schmeckenden Spray verabreicht bekomme – wenn ich es vorher weiß, bin ich vorbereitet und reagiere nicht mit Brechreiz oder Husten.
 

Guter Zahnarzt?

Ob es für einen angenehmer ist, wenn im Wartezimmer Entspannungsmusik läuft und Wasser zum Trinken angeboten wird, ist individuell. Aber es gibt Grundsätzliches, was in einer guten ZA-Praxis erfüllt werden sollte:

Zeit: ein guter ZA versucht, sich im Rahmen der Möglichkeiten Zeit für die einzelnen PatientInnen zu nehmen.

Hygiene: gesamter Praxisbereich sauber und Arbeit nach den neuesten Hygienerichtlinien.

Kostenvoranschlag, Therapieempfehlung: Grundlage ist eine gründliche Untersuchung und Frage nach den Wünschen der PatientInnen.

Information über Behandlungsmethoden und –abläufe in für medizinische Laien verständlicher Form. Auch die zu erwartende Haltbarkeit der teuren Kronen, Brücken, Implantate usw. interessiert die PatientInnen.

Team: sind die AssistentInnen kompetent und aufmerksam, ist das Betriebsklima gut?

Fehler können jedem einmal passieren. Ein guter Zahnarzt gibt seine zu und bietet Lösungen an.


Weiterführende Links:

Zahnärztesuche auf der Seite der Österreichischen Zahnärztekammer.

Artikel „rund um die Zähne“ auf Dentalnews

Buchtipp: Manfred Tacha: Konsument extra „Zähne. Füllungen, Kronen, Implantate; Parodontal- und Wurzelbehandlung; Zahnspangen, Kieferchirurgie; Kosten und Kassenleistungen; Ihre Rechte als Patient“. Hrg. vom Verein für Konsumenteninformation, Wien 2003.


Autorin: Martina Haidvogl
 

Kommentare