Schwanger urlauben - eine runde Reise
Schwanger urlauben - eine runde Reise
Babymoon liegt im Trend. In welchen Hotels reisefreudige Schwangere den letzten Verwöhnurlaub vor der Geburt verbringen können und auf was sie achten sollten.
Schwanger urlauben - eine runde Reise
Mehr zum Thema
» Kaiserschnittgeburten - erhöhtes Allergierisiko
» Bewusste Ernährung - während der Schwangerschaft
» FAS - Fetales Alkohol-Syndrom - Alkohol während der Schwangerschaft
» Eltern werden - Der Countdown läuft
» Der wohlverdiente Urlaub - bloß nicht stressen lassen

Yoga mit dem Babybauch, Solarium mit dem Babybauch, Wandern mit dem Babybauch – einst mit einem großen Warnschild versehen, scheint heutzutage der Schongang in einer Schwangerschaft verpönt. Action im und rund um den Bauch lautet die Devise, der sich nun vermehrt Tourismusbetriebe in Österreich, Deutschland und anderswo verschreiben. Jährlich kommen in Österreich aktuell rund 80.000 Kinder zu Welt, deren Mütter ihre Schwangerschaft á la Angelina Jolie auf unterschiedlichsten Weise zelebriert wissen wollen. „Werdende Mütter möchten sich in der Zeit der Schwangerschaft nicht mehr wie in vergangenen Tagen einschränken. Vielmehr feiern sie ihre veränderte Körperlichkeit und erleben bewusst die Entstehung eines neuen Lebewesens“, beobachtet „Tourismatik“-Geschäftsführer Thomas Pompernigg, der vor knapp einem Jahr mit seiner Frau Ivonne nach der Geburt ihres Kindes die Dachmarke „New Life Hotels“ gründete. Werdenden Müttern noch vor dem anstrengenden Wochenbett die Möglichkeit zu schenken, ihre Akkus aufzulagern und ein letztes Mal vor der Geburt die vereinte Zweisamkeit zu erleben, ist der Grundgedanke, der den 37 Häusern der „New Life Hotels“ zugrunde liegt.

Gewürzgurken & Belly-Painting

Die von dem Österreichischen Hebammengremium (ÖHG) geprüften Angebote der einzelnen „New Life“-Hotelbetriebe reichen von der Gratis-Gewürzgurke und „BellyPainting“ inklusive anschließendem Fotoshooting der bemalten Bald-Mutti bis hin zu sorgfältig ausgewählten Wellness-Behandlungen wie einem beruhigenden Rosmarinfußbad, entspannenden Gesichtsbehandlungen, leichter Schwangerschaftsgymnastik, Bauchtanz und verwöhnenden Partnermassagen. Selbst sechsstündige Einheiten mit einer geschulten Hebamme zur Geburtsvorbereitung, Still- und Ernährungsberatung werden in einzelnen Häusern angeboten, um die werdenden Eltern bestens auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Bei Wellness in der Schwangerschaft rümpft mancher Frauenarzt die Nase, doch Gerlinde Remsing, erfahrene Hebamme der Landegeschäftsstelle ÖHG Salzburg, beseitigt mögliche Sorgenfalten: „Massagen eignen sich bis zum Schluss der Schwangerschaft. Es tut sehr wohl, massiert und gestreichelt zu werden, gerade in der Schwangerschaft. Hingegen ist von Solarium und Sauna abzuraten. Es kann zu einem Anstieg der mütterlichen Temperatur kommen und dies behagt dem Baby nicht. Ausnahmen sind jene Frauen, die immer schon in die Sauna gehen und dies gewöhnt sind.“ Bei Packungen und Bädern müsse man auf die Inhaltsstoffe achten. Auch die Länge der Packungen und Bäder sollte beachtet werden. „In der Schwangerschaft reagiert der Kreislauf anders“, so Remsing. Beautybehandlungen seien in der Schwangerschaft aber unbedenklich. Einzige Ausnahme ist das Färben der Haare, diese können durch die veränderten Hormone anders reagieren.

Zeit für das neue Leben

„Zeit nehmen, Zeit haben. Hineinhorchen, spüren was man als Bald-Mama gerade jetzt braucht“, sind für Hebamme Remsing in einer Schwangerschaft essentiell. Sich der Einzigartigkeit bewusst werden und diese besondere Zeit genießen, schließt natürlich auch den Partner mit ein. Der Papa in spe ist zwar nicht schwanger, aber wahrscheinlich hat auch er gelegentlich mit den Hormonen seiner Partnerin zu kämpfen. Die „New Life Hotels“ warten nicht nur mit eigens auf werdende Väter zugeschnittenen Beautyanwendungen auf. Auch ein Kinderwagen-Führerschein ist kreativen Hoteliers nicht zu weit hergeholt. Schließlich will der Papa geschult sein, wie der Kindersitz im Auto angebracht wird. Dass die Nachfrage nach Angeboten dieser Art trotz sinkender Geburtenrate in Österreich weiter steigen wird, dafür reichen wenige logische Schlussfolgerungen. „Blickt man zwei Generationen zurück, kamen auf jede Frau statistisch gesehen 2,2 Kinder. Heute zählt man nur noch 1,3 Kinder pro Mutter“, weiß Geschäftsführer Pompernigg. Das gestiegene Durchschnittsalter der Mütter, das 20 Jahren bei 26,5 Jahren lag und heute bei knapp 30 Jahren liegt, trägt dazu bei, dass meist das erste Kind einer Frau auch ihr letztes bleibt. Somit wird die Zeit der Schwangerschaft intensiver erlebt und attraktive Urlaubsangebote fallen auf fruchtbaren Boden. Der einzigartige Vorteil der Hoteliers: die Kundschaft wächst zu 99 Prozent im nächsten Jahr nach.

Medizinisches „Ja“

Sich bloß keinen großen Belastungen und Risiken aussetzen, tönte es in den letzten Jahrzehnten aus so manchem Medizinermund. Auch heute verlassen Schwangere Arztpraxen mit diesen Worte im Gepäck, allerdings mit dem Beisatz, dass „alles, was der Mutter gut tut, auch dem Kind gut tut“, wie Gerline Remsing bestätigt. Und dazu zählt nun mal genauso ein Urlaub. Guter Hoffnung zu sein ist ein besonderer Zustand, der gewürdigt gehört. Dies scheint in unserem Alltag nur zu oft unterzugehen. Wir sind Getriebene und es geht oft nur mehr ums Funktionieren. Urlaub in der Schwangerschaft erlaubt es dem Paar, sich zu besinnen, Prioritäten zu setzen, sich zu spüren und wahrzunehmen. Und wenn dann vor Ort auch noch eine Fachfrau zum Thema Schwangerschaft und Geburt, sprich eine Hebamme, da ist, dann verbindet sich das Nützliche mit dem Angenehmen.

Tipps:
Sterne-Hotels für werdende Eltern mit besonderen Angeboten: www.newlifehotels.com
Wertvolle Ratschläge zur Schwangerschaft und Geburt: www.hebammen.at

EnjoyLiving Themenschwerpunkt Schwangerschaft

Autorin: Mag.a Tina Veit

Photos: New Life Hotels

Kommentare