Moxen zur Steigerung der Lebensenergie
Moxen - zur Steigerung der Lebensenergie
Moxibustion ist ein Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ähnlich wie in der Akupunktur werden auch hier spezielle Punkte, allerdings durch Erwärmung, behandelt. Es werden getrocknete Fasern des japanischen Beifuß verwendet, die während des Moxens angezündet werden, um bestimmte Punkte des Klienten zu behandeln.
Die Wirkungsweise der Moxibustion

Beim Moxen wird die Lebensenergie angeregt und der Energiefluss in Einklang gebracht. Sie wirkt gegen sogenannte Kälte-Zustände und bringt Wärme ins System. Es werden hauptsächlich Akupunktur- bzw. Shu-Punkte behandelt, wobei die Moxa-Therapie auch bei Verspannungen sehr schnelle Linderung bewirken kann.
Indikationen und Kontraindikationen

Da die Moxa-Therapie gegen Kälte-Zustände eingesetzt wird, darf sie nicht bei Hitze-Zuständen verwendet werden. Das bedeutet, dass sie bei Fieber und Entzündungen nur noch mehr Hitze ins System bringen würde. Es darf nicht in der Nähe der Schleimhäute gemoxt werden. In China wird die Moxibustion nicht nur zur Heilung sondern auch zur Vorbeugung von Krankheiten angewandt. Bei Schwächezuständen, beispielsweise nach chronischen Erkrankungen und Erkrankungen der Atemwege, ist die Moxa-Therapie sehr beliebt.

Verschiedene Formen der Anwendung

  • Moxakegel: Wie bei Räucherwerk gibt es auch in der Moxa-Therapie kegelförmig gepressten Beifuß. Damit bei dieser Form weder die Haut des Klienten noch des Anwenders zu Schaden kommt, wird auf den zu behandelnden Punkt eine Ingwerscheibe aufgelegt, auf die der Kegel schließlich angezündet gesetzt wird. Sobald der Klient eine deutliche Hitze spürt und die Haut gerötet ist, wird der Kegel entfernt.
  • Moxazigarre: Die Moxazigarre gibt es verschieden dicken und langen Ausführungen, mit oder ohne Papier umwickelt und mit oder ohne Loch in der Mitte. Außerdem gibt es sie in unterschiedlich stark gepressten Formen. In jedem Fall sieht sie wie ein Stab aus, der vom Anwender über dem zu behandelnden Punkt des Klienten in einem Abstand von etwa einem halben Zentimeter oberhalb der Haut gehalten wird. Auch hier wird ein Punkt so lange behandelt, bis der Klient ein deutliches Hitzegefühl spürt und die Haut gerötet ist.
  • Moxa-Nadeln: Diese Form ist quasi eine Kombination der Akupunktur und der Moxibustion. An den zu behandelnden Punkten werden Nadeln angebracht, auf welchen die glimmenden Moxa befestigt sind.
  • Moxa-Pflaster: Die klebende Seite dieser Pflaster ist mit Heilkräutern beschichtet, welche eine Wärmereaktion erzeugen, sobald sie auf die betreffenden Therapiepunkte geklebt wurden. Diese Pflaster dürfen bis zu zwölf Stunden lang auf der Haut kleben bleiben. Danach sollten sie jedoch entfernt werden, da sonst ungewünschte Hautreaktionen auftreten können. Wird die behandelte Stelle zu heiß, sollte das Pflaster frühzeitig abgenommen werden.
Jede dieser Formen kann einzeln oder in Kombination verwendet werden. Oft ist es sinnvoll, zum Beispiel nach der Moxibustion mit einer Zigarre noch ein Pflaster aufzukleben, um eine noch intensivere Heilwirkung zu erzielen.

Die Moxa-Therapie-Lampe


Wird bei den anderen Formen der Moxibustion mit gepresstem Beifuß gearbeitet, so ist diese Lampe noch ein Stückchen raffinierter.
Das Kernstück ist eine schwarze Keramikplatte. Sie besteht aus einer Vielzahl von lebenswichtigen Mineralien und Spurenelementen, die auch der Zusammensetzung des menschlichen Körpers entsprechen. Mit Hilfe der Infraroterwärmung wird diese Platte erhitzt und die enthaltenen Mineralien modulieren die Infrarotstrahlung derart, dass ein intensiver Effekt eintritt. Das heißt, dass chemische Elemente, Energie und Wohlbefinden, auf den Körper übertragen werden. Die Behandlung der menschlichen Akupunkturpunkte beeinflusst das gesamte meridiane Energiesystem äußerst positiv.
Die Lampe hat keinerlei schädliche Einflüsse auf den menschlichen Körper. Beschwerden wie zum Beispiel Migräne, Allergien, Rheuma, Gelenkschmerzen, Schuppen, Neurodermitis, Schnupfen, Bronchitis und Schlaflosigkeit können deutlich verbessert und sogar vollständig geheilt werden. Auch bei Knochenbrüchen und bei der Wundheilung wurde festgestellt, dass der Heilungsprozess fast doppelt so schnell voran geht.

Autorin: Mag. Natascha Zimmermann

Kommentare
Brandon
2013-02-22 00:42:18
Auf meiner Reise zur Erlangung maximaler Lebensenergie hoere ich Moxibustion jetzt zum ersten Mal! Wahnsinn, soviele zugaenge zur Aufloesung von Leid...

brandonbizzell.tumblr.com