Familienausflug - guter Start in die gemeinsame Zeit!
Familienausflug - guter Start in die gemeinsame Zeit!
Was unternehmen wir heute? Der klassische Spaziergang nach dem Mittagessen, bei dem die Kinderschar lustlos hinter den Eltern her trottet, ist passé. Folgende Ideen garantieren Unterhaltung und Erholung für Mutter, Vater, Kind, Patchwork- und Wahlfamilien.
Familienausflug - guter Start in die gemeinsame Zeit!
Mehr zum Thema
» Ausflüge auf die Burg - ein Spaß für die ganze Familie
» Die Riegersburg - von Rittern und Hexen
» Burg Hochosterwitz - Traumburg Kärntens
» Erlebnisbäder rund um München - Spaß für Klein und Groß
» Wenn sich Eltern trennen - friedliche Lösungsansätze
Es ist nicht einfach, ein Programm für freie Tage zu finden, an dem wirklich alle ihren Spaß haben. Mindestens ein Familienmitglied möchte nicht spazierengehen, wandern oder Boot fahren. Kommerzielle Freizeitparks oder Erlebnisbäder bieten zwar Unterhaltung für alle Beteiligten, sind jedoch mit beträchtlichen Kosten verbunden und meist wenig erholsam. Doch spannende und günstige Möglichkeiten für einen Familienausflug gibt es viele. Man muss sie nur kennen! Tierpark, Baumlehrpfad, Drachenhöhle, Wald- und Fitnessparcours, Miniaturpark, Reptilienzoo, Kräutergarten, Schaubergwerk, Aussichtsturm, Nationalpark, Mittelalterstadt, Märchenpark, Sommerrodelbahn, Freilichtmuseum, Bärenschutzzentrum, Salzwelten – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Almwanderung, Bauernhof und Radtour

Wer dem Alltag entfliehen will, ist mit einer simplen Almwanderung bestens bedient. Sogar im Raum Wien ist das Wandern über grüne Wiesen realisierbar. So liegt z.B. die Mostalm mit kinderwagentauglichen Wanderwegen, Gasthaus und Spielplatz noch im 14. Wiener Gemeindebezirk. Auch eine Wanderung zur Hohen Wand mit Sommerrodelbahn verbindet Bewegung und Vergnügen für Kinder und Erwachsene. Oft ist ein Bauernhof vor Ort, an dem im Heu herumgetollt werden darf und Tiere hautnah erlebt werden können. Warum nicht mit dem Rad hinfahren? Für eine Radtour erwärmen sich sogar Bewegungsmuffel, vorausgesetzt die Route verlangt keine besondere Kondition. Landgasthöfe, Schlösser oder Burgen laden zum Verweilen und Entdecken ein.

Ausflug ans Wasser oder Picknick?

Bei einem Ausflug an Seen, Flüsse und Bäche können Große und Kleine im Wasser herumplanschen und am Ufer spielen. In ruhenden Gewässern ist ein aufblasbares Schlauchboot Garant für unterhaltsame Stunden. Doch es geht noch einfacher: Ein Wald oder ein Park mit Kletterbäumen ist ein spannender Spielplatz mit meditativem Charakter. Kaum zu glauben, aber die Spiele der Eltern und Großeltern begeistern auch Kinder, die ihre Tage am Computer verbringen: Tannenzapfen-Boccia, Staudämme am Bächlein oder Zwergenhäuser in Wurzelhöhlen bauen, Steine am Fluss platteln lassen oder Rindenboote basteln. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wem das alles noch immer zu aufwändig ist, dem sei das gute, alte Picknick ans Herz gelegt. Die Liebe zum Menü im Freien zieht sich durch alle Generationen. Ist das Fleckchen auch noch so klein, gepicknickt werden kann fast überall: im Wald, auf der Wiese, im öffentlichen (Tier-) Park, im Schatten alter Ruinen oder am Flussufer. – Mit allen erwünschten Nebenwirkungen wie Plaudern, Siesta, Ball- und Kartenspielen. Damit die Vorbereitung nicht in Arbeit ausartet, empfehlen sich einfache aber wirkungsvolle Speisen wie Fladenbrot, Oliven, gefüllte Weinblätter, Gurken, Äpfel, Hartkäse, Nudel- und Reissalate. In Plastikflaschen lassen sich Säfte dicht transportieren und gleich zum Kühlen in den Fluss legen. Thermoskannen halten den Nachmittagskaffee und -Tee warm. Die Investition in eine einseitig beschichtete Picknickdecke rechnet sich in Form von behaglicher Trockenheit. Mehr zum Thema Picknick und Picknickrezepte

Zubehör für den gelungenen Familienausflug

Was man beim Ausflug immer dabei haben sollte: einen Rucksack mit Essen, Trinken, Badehose, Plastiksäcken für nasse Sachen, Müll und gesammelte Schätze, Pflaster, Sonnenschutz, Servietten, Regenjacke, Taschenmesser und – falls noch ein Plätzchen frei ist – UNO-Karten und die Schwimmmatratze. Aber es braucht noch mehr: gute Laune, Bereitschaft zur gemeinsamen Unternehmung und keine hohen Anforderungen an die anderen – dann sind Spaß und Erholung garantiert.

Familien-Ausflugsziele in Österreich

http://www.reisenmitkindern.at/ausflug/

Suchmaschine für Freizeitvorhaben mit Kindern

http://www.austria4kids.at/

Autorin: Mag.a Eva Tinsobin
Kommentare