Der Baumkronenweg - Hier spielt der Wind die Musik
Im Baumhotel - Hier spielt der Wind die Musik
Anfangs wollte dem Hans Schopf kaum einer so wirklich glauben. Doch der Bauer aus Kopfing im oberösterreichischen Sauwald ließ sich nicht beirren. Er realisierte seine Idee vom Baumkronenweg mitten in dem touristisch sonst eher unbedeutenden waldreichen Hügelland hinter Schärding und eröffnete 2004 den Baumkronenweg. Und der Erfolg kam schneller, als es die kühnsten Optimisten erwarteten. Bereits nach fünf Jahren wurde der millionste Besucher gezählt.
Im Baumhotel - Hier spielt der Wind die Musik
Mehr zum Thema
» Ab in die Berge - rein in die Natur: Kurzurlaub in Österreich
» Unser Geruchssinn - ein mächtiger Zauber
» Wellness - nur ein Trend?
» Duftendes Feng-Shui - Harmonie des Raums
» Duftbrunnen - sinnlich wohnen

Mit über 1000 m Länge, mit 40 Aussichtsplattformen und dem neuen, 40 m hohen Erlebnisturm ist der Baumkronenweg nicht nur der weltweit längste seiner Art, er ist auch die Familienattraktion schlechthin im nordwestlichen Oberösterreich. Kinder können auf der 50 m langen Röhrenrutsche runtersausen oder beim Geschicklichkeitsparcours um die Wette eifern. Dazu werden verschiedene Führungen angeboten, die Besucher mit der Flora und Fauna des Waldes auf spielerische Art vertraut machen. Zusammen mit dem Baumkronenwegführer kann man bei einer geheimnisvollen Nachtwanderung die Faszination des Waldes erleben und mit allen Sinnen erforschen. Im fahlen Mondlicht begleitet der Guide die Gäste durch den Wald, erzählt von den Lebensgewohnheiten der Tiere, stellt seltene Pflanzen vor und erzählt spannende Geschichten aus dem Sauwald.

Spielerisch geht es auch beim Familien-Outdoortraining zu. Gemeinsam mit dem Trainer entdecken Eltern und Kinder bei Vertrauensspielen und Wahrnehmungsübungen die Geheimnisse der Natur. Fantasie und Kreativität sind gefragt, und das begeistert vor allem Stadtkinder begeistert, wenn sie diese neue, unbekannte Welt für sich entdecken. Kinder wollen spielen und entdecken. Hier können sie das auf perfekte Art bei den Kletterkursen. Die Begeisterung ist groß beim Aufstieg auf der wackligen Strickleiter oder beim Überqueren der filigranen Seilbrücke. Auch das Abseilen von 10 Meter Höhe kostet anfangs Überwindung, aber danach überwiegt ganz klar das Erfolgserlebnis.

Nach den Ausflügen geht es dann gemeinsam ins Gasthaus Oachkatzl, wo sich Jung und Alt mit echter oberösterreichischer Hausmannskost wie einem Innviertler Knödelteller oder einer Brettljause stärken können.

Die wohl größte Attraktion des Baumkronenwegs ist freilich das Baumhotel. Sechs Baumhäuser thronen in gut 10 m Höhe und bieten für die Familie ein ganz und gar ungewöhnliches Wohnerlebnis. Auf Höhe der Baumwipfel zu residieren und nachts nur das Pfeifen des Windes in den Ästen zu hören begeistert die Besucher des Baumkronenwegs. Dabei ist diese außergewöhnliche, naturnahe Logis alles andere als spartanisch. Es gibt ein Wohnzimmer, Dusche mit WC, eine Schlafgalerie, einen Balkon und sogar ein TV-Gerät. Ein Freizeitvergnügen, das mit 45 Euro pro Tag mit Halbpension für Erwachsene und 36 Euro mit Halbpension für Kinder auch erschwinglich ist. Ob man nun einen ungewöhnlichen und faszinierenden Familienurlaub sucht oder einfach dem Alltag entfliehen und mitten in der Natur die Ruhe genießen will: Das Baumhotel ist die perfekte Alltagsflucht und bietet unvergessliche Urlaubstage.

Für den Initiator Hans Schopf hat sich die Beharrlichkeit gelohnt, er wurde mittlerweile auch zu einem der drei besten Lehrpfade Österreichs gekürt und wurde mit dem Innovationspreis Leader+, dem oberösterreichischen Agrarmarketingpreis und einer Silbermedaille beim Agrar.Projekt.Preis ausgezeichnet.


Quelle + Foto: Baumkronenweg, Tel.: +43 7763 22890, office@baumkronenweg.at , www.baumkronenweg.at

Kommentare