Ramsau am Dachstein - Hier kommt der Nachwuchs hoch hinaus
Ramsau am Dachstein - Hier kommt der Nachwuchs hoch hinaus
Helme, Klettergurte, Seile und Karabinerhaken: Alles muss exakt passen und funktionieren. Der Bergführer schaut genau darauf und gibt den jungen Kletterfreunden nützliche Tipps. Der erste Ausflug in den Klettersteig will schließlich gut vorbereitet sein.
Ramsau am Dachstein - Hier kommt der Nachwuchs hoch hinaus
Mehr zum Thema
» Ab in die Berge - rein in die Natur: Kurzurlaub in Österreich
» Burg Forchtenstein - Tresor der Esterházys
» Ausritt auf dem Drahtesel - unterwegs in Oberösterreich
» Unser Geruchssinn - ein mächtiger Zauber
» Wellness - nur ein Trend?

Der Kali Steig ist eine Ramsauer Spezialität. Hier auf dem sanft geschwungenen Hochplateau kann der Nachwuchs erste Klettererfahrungen sammeln. Benannt ist die Route übrigens nach dem Ramsauer Maskottchen Kali – dem Ramsaurier. Dieser Steig hat es in sich. Auf gut 200 Höhenmetern gibt es echte Schwierigkeitsgrade, Felsen, Türme und Kuppen und zwischendurch auch mal einen Überhang.

Erfahrene Bergführer überwachen natürlich die Ausflüge der Kletterjugend. Der Kali Steig hatte so viel Erfolg, dass es nun zwei verschiedene Varianten direkt nebeneinander gibt. Einen leichteren für Kinder und einen etwas anspruchsvolleren für Jugendliche. Besonders praktisch: Man kann beide miteinander kombinieren und so den einen für den Aufstieg und den anderen für den Abstieg nutzen. Einmal pro Woche kann sich der Nachwuchs dann bei der alten Bauernmühle direkt am Klettersteig mit dem Bergführer treffen und mit Helm und Seil über die Felsen bis zur weißen Gams und zum Flying Fox mitten im Wald kraxeln.

Auch für die erwachsenen Kletterer gibt es in Ramsau am Dachstein diesen Sommer Neuigkeiten. Der Klettersteig „Anna“ ergänzt den vorhandenen Klettersteig „Johann“, und sie bilden zusammen den längsten Vertical Drop Österreichs und einen der längsten im Alpenraum. Entsprechend wird er beim Via Ferrata Dachstein Klettersteigfestival vom 8. bis 11. Juli ganz im Mittelpunkt stehen. Die Namen sind übrigens nicht zufällig so gewählt, erinnern sie doch an den legendären Erzherzog Johann und seine große Liebe Anna Plochl. Legendär sind die zahlreichen Klettersteige am Dachstein, und deshalb stehen Ramsau und der Dachstein bei Bergsportlern hoch im Kurs.


Quelle + Foto: Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Tel.: +43 3687 81833, info@ramsau.com, www.ramsau.com

Kommentare