Asiatische Snacks - fruchtig und süß
Asiatische Snacks - fruchtig und süß
So riesig wie der Kontinent Asien selbst, ist auch die Variantenvielfalt in der asiatischen Küche. Leckere Snacks gibt es in unglaublich vielen Varianten.
 
2 von 3
 

In Asien gibt es eine Vielzahl an leckeren Knabbereien, die jederzeit zum Verzehr verlocken. Die süßen Snacks sind meist regionale Spezialitäten, die man aber in Österreich in gut sortierten Asia-Shops oder über Online-Versandläden findet. Auch bei den Nachspeisen lieben es die Asiaten süß und fruchtig. Jeder kennt die Beweise dafür aus dem Chinarestaurant, wo sich am Büffet gebackene Früchte türmen. Nicht immer müssen diese Snacks aber Kalorienbomben sein, sehr viele Varianten sind sogar besonders gesundheitsbewusst.

Ein fixer Bestandteil der asiatischen Küche ist der Ingwer, meist als Gewürzpflanze verwendet. Ingwerstücke erhält man allerdings auch kandiert und mit Grüntee verfeinert. So schmeckt das scharfe Gewürz als süße Nascherei und wirkt nebenbei noch beruhigend auf unsere Schleimhäute.

Eine Spezialität aus China ist die sogenannte Wolfsbeere. Diese rote Frucht gilt als das nährstoffreichste Obst auf der ganzen Welt. Ihr Geschmack ist süß und leicht säuerlich zugleich. Getrocknet kann sie wie Rosinen als Snack zwischendurch verzerrt werden. Dabei tut man den Körper auch viel Gutes – die Wolfsbeere wirkt nämlich besonders positiv auf die Leber und die Nieren. In der TCM wird sie als Heilmittel gegen eine große Anzahl an Beschwerden, wie etwa Kopfschmerz oder Müdigkeit, eingesetzt.

Die Aloe Vera ist vor allem als Pflanze der Schönheit bekannt. Zahlreiche Cremen und Kosmetikartikel bauen auf die wertvollen Wirkstoffe der Heilpflanze. Aloe Vera kann man aber auch als Snack genießen. Verfeinert mit Limettensaft eignet sich die Pflanze hervorragend als süßes Highlight zwischendurch. In Thailand beispielsweise werden den ganzen Tag über solche süßen Snacks serviert, die Hauptmahlzeit wird erst abends eingenommen. Neben der Aloe Vera erhält man Knabbereien aus den verschiedensten Früchten, die im Land heimisch sind.

Jetzt mitspielen und gewinnen - Asiakochbuch und Sittenguide Japan

 

 
2 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare