Frauen und Stress - Hilfe bei Doppel und Dreifachbelastungen
Frauen und Stress - Hilfe bei Doppel und Dreifachbelastungen
Die „Gala Auszeit Academy“ ist eine Veranstaltungsreihe, die Frauen hilft, ihren oft hektischen und anstrengenden Alltag besser zu bewältigen.
Frauen und Stress - Hilfe bei Doppel und Dreifachbelastungen
Mehr zum Thema
» Stress-Abbau - Strategien und Hilfe
» Stress - was ist das eigentlich?
» AD: 10 Tipps gegen Stress - leichter Entspannen mit unseren Tipps und Anregungen
» Anti-Stress-Strategie - was gegen Stress hilft
» Das Burn-Out-Syndrom - Erschöpft, leer und kaputt

Als Redaktionsleiterin, Fernsehmoderatorin und Mutter von zwei Töchtern weiß das neue Testimonial von Gala, Frauke Ludowig, aus eigener Erfahrung, was Stress und Leistungsdruck bedeuten. Wie sie damit umgeht und welche Methoden sie nutzt, um den alltäglichen Stress zu reduzieren, können interessierte Frauen in den kostenlosen Coachings der Gala Auszeit Academy erfahren.

Als Journalistin und Moderatorin trifft Frauke Ludowig nationale und internationale Top-Stars. Seit 1994 ist die Mutter zweier Töchter Redaktionsleiterin und Moderatorin von „Exclusiv – Das Star-Magazin“. Was liegt da näher, als ihren Job häufig mit dem Wort „Stress“ in Verbindung zu bringen.

Frauen und Stress - der alltägliche Wahnsinn

Ein hohes Lebenstempo, ständige Erreichbarkeit, der Wunsch, es allen Recht machen zu wollen – der ganz alltägliche Wahnsinn für viele Frauen. Entspannung kommt da oft zu kurz. Dabei ist sie im modernen, hektischen Alltag wichtiger denn je. Moderatorin Frauke Ludowig sieht das so: " Also, ich glaube, dass Frauen im Großen und Ganzen dazu neigen, einem gewissen Perfektionismus hinterher zu eifern. Männer sind da anders. Frauen wollen alles unter einen Hut bringen: super Hausfrau, tolle Mutter und die berufliche Karriere darf häufig nicht zu kurz kommen. Ich glaube, dass sie sich diesen Druck selbst auferlegen. Ich kenne das nur zu gut. Teilweise war ich am Wochenende erst glücklich, wenn die Kinder angezogen waren, das Essen auf dem Tisch stand und die Waschmaschine lief. Heute hingegen sage ich mir manchmal: Warum muss eigentlich immer alles perfekt sein? Dann bleibt die Wäsche eben liegen (lacht)".

Zusammen mit ihrer Freundin Susanne Preiss, einer renommierten Trainerin für Stressmanagement, hat Frauke Ludowig daher für Gala von Eduscho ein Auszeit Coaching entwickelt, das speziell auf Frauen zugeschnitten ist. „Stress ist unser täglicher Begleiter geworden“, erklärt Susanne Preiss. „Doch das ständige Leben auf der Überholspur fordert seinen Tribut. Leider lassen sich die Ursachen meist nur schwer verändern. Was man aber verändern kann, ist der eigene Umgang mit Stresssituationen.“

Das exklusiv für Gala entwickelte Auszeit Coaching stützt sich auf insgesamt vier Säulen: Entspannung, Bewegung, Atmung und Genuss. „Wir wollten allen Frauen ein Werkzeug an die Hand geben, um besser mit Stresssituationen umgehen zu können“ beschreibt Susanne Preiss die Zielsetzung.

Das Programm der Academy bietet ganz unterschiedliche Methoden, die dabei helfen, den täglichen Stress für einen Moment hinter sich zu lassen. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie man es schafft, persönliche Auszeiten in den Alltag zu integrieren. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen Übungen für mehr Beweglichkeit, Entspannung und Gelassenheit. Diese helfen, auch in stressigen Situationen wieder zur Ruhe zu finden. Dazu gibt es Tipps und Tricks für die kleinen Auszeit-Momente zwischendurch – ob im Haushalt oder im Büro.

Frauke Ludowig über die Alltagsübungen: "Diese Übungen sind leicht zu lernende gymnastische Ausgleichsübungen. Man bewegt systematisch den ganzen Körper auf sanfte und gezielte Art und Weise. Damit verbessert man die Beweglichkeit, geht gezielt gegen die „Schreibtisch-Hocker-Beschwerden“ an, stärkt den Rücken, baut Muskulatur auf z. B. an den Armen und bringt das Herz-Kreislauf- System in Gang. Das perfekte Training für Menschen mit wenig Zeit. Das Recken und Strecken ist dabei ein ganz wichtiger Bestandteil, der so einfach ist und doch so viel vernachlässigt wird. Diese Übungen sind der perfekte Frischekick für Zwischendurch oder ein super Start in den Tag, da kann man auch einfach mal nur eine dieser Übungen lernen.

Und da das Programm für Gala entwickelt wurde, darf natürlich ein weiterer wesentlicher Punkt nicht zu kurz kommen: der Genuss.

Genuss als Stresstherapie

Computer-Picknick statt Mittagessen, Coffee to go statt Kaffeepause. Die Begriffe Auszeit und Genießen sind für viele inzwischen zu Fremdwörtern geworden. Dabei bieten Genuss- und Auszeit-Inseln im Alltag einen wichtigen Ausgleich zum Stress. „Den Augenblick wahrnehmen, die Welt nicht an sich vorbeirauschen lassen und einfach einmal innehalten und Luft holen“, beschreibt Susanne Preiss eine der Entspannungsmöglichkeiten. Eine weitere ist das bewusste Genießen – und das geht auf vielfältige und dabei einfache Weise, etwa mit Obst, einem Stück Schokolade oder einer Tasse Kaffee. „Genießen sie mit allen Sinnen. Lassen sie sich den Duft in die Nase steigen. Schmecken sie das Aroma, spüren sie der Wärme auf der Zunge nach – und nehmen sie sich die Zeit wieder, bewusst zu genießen. Denn mit allen fünf Sinnen zu erleben, haben viele schon längst verlernt“, bestätigt Susanne Preiss.

Mehr zum Thema Sinne finden Sie hier.

Welche Inhalte das Programm noch bietet, verrät Susanne Preiss im Rahmen der „Gala Auszeit Academy“ auf sechs bundesweiten Events in exklusiven Coachings, u.a. in Hamburg, Berlin und München.

Kommentare