Vitalstoffe - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe bringen Energie - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe können von unserem Körper nur in geringer Menge oder gar nicht selbst erzeugt werden. Deshalb müssen wir ihm täglich alle Zutaten für unsere Gesundheit zuführen.
 
1 von 3
 
Was sind Vitalstoffe
Mehr zum Thema
» Schwangerschaft - wichtige Vitamine und Mineralstoffe
» Vitalstoffe - das kleine ABC
» Vitalstoffmangel - Symptome und Vorbeugung
» Stress und Burnout vermeiden - mit Vitalstoffen
» Vorbeugung gegen Arteriosklerose - Vitalstoffe helfen
Ingesamt benötigt der Mensch täglich etwa 45 Vitalstoffe, wobei diese Zahl nur ein ungefährer Wert ist, da man bis heute noch nicht alle Stoffe kennt. Ein Apfel etwa enthält 10.000 Wirkstoffe, davon sind uns bis heute nur 190 bekannt. Eindeutig erwiesen ist jedoch, dass unser Körper ohne Nährstoffe nicht funktionieren kann. Nur wenn wir täglich eine ausreichende Menge an den benötigten Stoffen zu uns nehmen, bleiben wir gesund und vital.

Die Nährstoffe werden in zwei Gruppen unterteilt: die Makronährstoffe und die Mikronährstoffe. Makronährstoffe werden nach ihrer Aufnahme vom Körper in Energie umgewandelt. Zu ihnen zählt man das Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate. Die Mikronährstoffe hingegen liefern keine direkte Energie, sie sind aber lebensnotwendig für unsere Gesundheit. Diese Stoffe, im allgemeinen Sprachgebrauch Vitalstoffe genannt, erfüllen die verschiedensten Aufgaben. Sie dienen dem Aufbau von Makromolekülen, helfen bei essentiellen Enzymreaktionen oder haben antioxidative Wirkung. Zwar benötigt der Körper vergleichsweise nur geringe Mengen an Vitalstoffen, ein Mangel kann jedoch schwere Folgen haben.

Zu den Vitalstoffen zählen folgende Gruppen:

- Vitamine
- Mineralstoffe
- Ballaststoffe
- sekundäre Pflanzenstoffe
- bestimmte Fettsäuren
- essentielle Aminosäuren
- Enzyme und Co-Enzyme
 
1 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare