Asthma - natürliche Heilmethoden
Asthma - natürliche Heilmethoden
Ja, es gibt Wege, Asthma zu heilen! Lesen Sie über Möglichkeiten, Ursachen zu erkennen, das Immunsystem zu stärken und die Selbstheilung des Körpers zu unterstützen.
 
2 von 6
 
Richtiges Atmen
Mehr zum Thema
» Die Wechseljahre - aus der Sicht der TCM
» Thymian - eine der wertvollsten Arzneipflanzen bei Erkältungskrankheiten
» Rotklee - kein Hexenzauber sondern Hilfe in den Wechseljahren
» Frauen und Herzinfarkt - Mit dem Alter steigt das Risiko
» Reiseimpfung - kleiner Pieks, große Wirkung

Viele Menschen haben durch das Erlernen und Anwenden einer neuen Atemtechnik Besserung erreicht. Zum Beispiel durch „Buteyko“. Diese Atemmethode wurde in den 1950er Jahren vom russischen Arzt Dr. Konstantin Buteyko entwickelt und bis heute weiterentwickelt. Von einem ausgebildeten Buteyko-Practitioner lernt man eine situative Anpassung der Atmung im Alltag in Kombination mit regelmäßiger Selbstmassage von Reflexzonen zur Entspannung der Atemhilfsmuskulatur, Übungen zur Stärkung des Zwerchfells und Methoden zur Auflösung negativer Emotionen, welche die Atmung beeinträchtigen. Informationen zu Buteyko bekommen sie auf der Seite der Asthmahilfe Österreich.

Hilfreich kann auch die Funktionelle Atmungstherapie nach Julius Parow sein, die er in seinem Buch: „Funktionelle Atmungstherapie. Normalatmung - Fehlatmung - Atmungsverfall – Asthmatisches Atmen – Atmungsrehabilitation“ beschreibt. Das Buch bekommt man derzeit nur gebraucht oder man liest es auf folgender Internetseite: Funktionelle Atmungstherapie
 
2 von 6
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare