Christkindlmärkte in Berlin - Multikulti-Weihnachtsmix
Christkindlmärkte in Berlin - Weihnachten als Fest der Kulturen
Von Jurte-Zelten über Tschebureki, Glögi und Glühwein bis hin zu Dresdner Christstollen – die bunte Vielfalt der Millionenstadt zeigt sich auch während der Adventzeit. Wo der Weihnachtszauber am Schönsten ist: ein Streifzug durch Berlins Weihnachtsmärkte.
 
3 von 4
 

Ganz andere Töne werden in den Museen Dahlem angeschlagen: in dem Gebäudekomplex etwas vom Zentrum entfernt (wenn man denn in Berlin von so etwas wie einem Zentrum sprechen kann), wo sich das Ethnologische Museum, die Museen für Indische und Ostasiatische Kunst und für Europäische Kultur befinden, tummeln sich die Berliner in den Vorhallen der Ausstellungsräume zwischen Ständen mit Kunsthandwerk aus aller Welt.

An vier Wochenenden in der Vorweihnachtszeit kann man ohne zu frieren Weihnachtsgeschenke aus den fernsten Ländern kaufen. Jedes Wochenende hat außer den Marktständen auch einen Kontinent als Thema für Konzerte, Workshops, Führungen und das kulinarische Angebot. Ich habe das Europa-Wochenende erwischt und so kommt mir schon am Eingang der feine Duft von Tschebureki, russischer Teigtaschen mit Faschiertem gefüllt, entgegen.

Ganz konsequent ist die Einteilung allerdings nicht, denn nach den russischen Dorfgesängen steht eine Aufführung Hawaiianischen Tanzes und indonesisches Schattentheater am Programm. Trotzdem ist das vielfältige Angebot natürlich beeindruckend, besonders viel wird hier für Kinder angeboten, die alle möglichen Workshops ausprobieren und auf Abenteuerexpedition in die Südsee gehen.

 

 
3 von 4
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare