Christkindlmärkte in Berlin - Multikulti-Weihnachtsmix
Christkindlmärkte in Berlin - Weihnachten als Fest der Kulturen
Von Jurte-Zelten über Tschebureki, Glögi und Glühwein bis hin zu Dresdner Christstollen – die bunte Vielfalt der Millionenstadt zeigt sich auch während der Adventzeit. Wo der Weihnachtszauber am Schönsten ist: ein Streifzug durch Berlins Weihnachtsmärkte.
 
4 von 4
 

Meine nächste Station auf der Suche nach dem schönsten Weihnachtsmarkt bringt mich ins ehemalige Ost-Berlin. Im In-Viertel Prenzlauer Berg findet in der Kulturbrauerei alljährlich der Lucia-Weihnachtsmarkt statt. Zwischen den Backsteinbauten einer renovierten Brauerei, in die Theater, Kinos und Konzertveranstalter eingezogen sind, gibt es viel zu sehen. Mich zieht vor allem die „wandernde Jurte“ an, ein der traditionellen Behausung der Nomaden in West- und Zentralasien nachempfundenes Zelt, in dem der Holzkohleofen schön warm vor sich hinglüht. Der Yogi-Tee ist geschmacklich und preislich kein Vergleich zur Schweizer Schoggi und als sich zu den vielen kleinen Kindern auch noch eine echte Mongolin gesellt, muss ich schon fast an einen Marketing-Gag denken. Draußen schlendere ich noch an Ständen mit Gewürzen, originellen Senfkreationen, peruanischem Schmuck, leuchtenden Weihnachtssternen, finnischem Glögi und Bärenfleisch vorbei. Zum Abschluss probiere ich noch die kostenlose Mantelheizung aus, ein kuscheliger Wintermantel, der über einen Heizkörper gespannt ist, und fahre aufgewärmt nachhause. Jetzt kann die Weihnachtszeit beginnen...

 
 
Die praktische Mantelheizung am Lucia-Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei, im Hintergrund das gemütliche Teezelt.

Autorin & Photos: Mag.a Anne Wiedlack

 
4 von 4
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare