Freunde als Kuppler - top oder flop?
Freunde als Kuppler - top oder flop?
Jemand kennt irgendjemand anderen, der unter Garantie perfekt zu Ihnen passen würde. Amor hat die Gestalt eines Ihrer Freunde angenommen und wartet nur darauf, mit seinen Liebespfeilen wild um sich zu schießen. Schon geht die Verkuppelei los…

Notorische Kuppler gibt es wohl in jedem Freundeskreis. Sie wollen ihre Freunde aus der Einsamkeit in traute Zweisamkeit manövrieren und setzen so alles daran, die Singles im Freundeskreis an den Mann oder die Frau zu bringen. Wie so vieles im Leben hat auch das Verkuppeln zwei Gesichter. Der Kuppler kann Friede, Freude, Eierkuchen und im besten Fall Ehe, Kinder und die ewige Liebe schaffen oder aber den Single Freund mit nichts anderem als einer riesengroßen Enttäuschung verkuppeln. Denn wer schon auf platonischer Ebene befreundet ist, muss noch lang kein Traumliebespaar abgeben.

Wie alles in der Liebe, kann man auch den Ausgang sämtlicher Verkupplungsversuche im Vorhinein nie festlegen.


Weniger ist mehr

Allen Kupplern und denen die es noch werden wollen sei gesagt, dass Diskretion beim Verkuppeln das A und O sein sollte. „Anna, das ist Peter. Peter, das ist Anna. Ich sehe zwischen euch beiden die große Liebe, zehn Kinder, ein Haus, einen Hund und für den heutigen Abend hemmungslosen Sex…“, ist dann wohl die falsche Herangehensweise an den Verkupplungsakt. Man würde ja beim ersten Date, ohne Kuppler, auch nicht gleich auf diese Art und Weise mit der Tür ins Haus fallen. So dezent, wie Sie sich bei Ihren ersten Verabredungen verhalten, sollte auch der Verkupplungsversuch beginnen. Eine Einladung zum Abendessen in einer netten Runde, bei der zwei Menschen miteinander bekanntgemacht werden, eignet sich dafür hervorragend. Als Gastgeber sollte man jedoch darauf achten, dass neben den „Objekten der Verkupplung“ zumindest noch zwei andere Gäste eingeladen werden, da die Situation sonst sehr rasch wieder aufdringlich wirkt.


Verkuppeln im Freundeskreis – einen Versuch wert

Bei Verkupplungen die im Freundeskreis stattfinden, kann der Kuppler so einiges auf der Pro-Seite für seinen Versuch verzeichnen. Ganz oben steht, ganz klar, der gemeinsame Freundeskreis. Menschen, die gemeinsame Freunde haben, können schon mal nicht so verschieden sein. Interessen, Wesenszüge, Ausbildung und Weltanschauungen werden sich zumindest in gewissem Maße überschneiden. Des Weiteren regen die gemeinsamen Bekannten dazu an, auch in der Anfangszeit etwas mit den Freunden zu unternehmen. Da man sich ohnehin untereinander schon kennt. Auch der Schock über zweifelhafte Kumpels des neuen Gegenübers, wird somit mehr oder weniger ausgeschaltet.


Verkupplung – Mission Impossible?

Schon so mancher Freund hatte nach misslungenen Verkupplungsversuchen mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen zu kämpfen. Ob die Verkupplung klappt oder nicht hängt zwar in gewissem Maße von der Diskretion des Kupplers hab, jedoch stehen immer noch die Gefühle des Paares in spe im Vordergrund. Sind diese Gefühle auf beiden Seiten nicht vorhanden, ist alles soweit in Ordnung. Bei Einseitigkeit der Gefühle sind klarerweise Enttäuschungen vorprogrammiert. In so einer Situation sollte sich der Kuppler schnell in einen Seelentröster verwandeln und der Freundin/dem Freund zumindest in dieser Weise nützlich sein.

Gegen Verkupplungen im Freundeskreis gibt es demnach nichts einzuwenden. Solange die Qualität vor der Quantität steht und nicht wahllos in der Gegend herumgekuppelt wird, kann Amor jederzeit etwas auf die Sprünge geholfen werden. Denn wer ist schon nicht gern am Glück und der Zufriedenheit anderer beteiligt?


Autorin: Sandra Ehold
 

Kommentare