Die Walleczek-Methode für Ihr Kind - Lesenswert!
Die Walleczek-Methode für Ihr Kind - Lesenswert!
Österreichs erfolgreichste Ernährungstherapeutin, Sasha Walleczek, richtet sich in ihrem neuen, knallbunten Buch an die Kleinen, um ihnen und ihren Familien (wieder) Freude am Essen zu machen und gleichzeitig zu zeigen, wie es richtig geht.

Wer kennt es nicht? Tägliche Diskussionen wegen des Gemüses, das da so am Tellerrand liegt und sicherheitshalber nicht berührt wird. Oder den Spruch: „Das Grüne mag ich nicht, das ess‘ ich nicht!“

Viele Kinder sind problematische Esser, verlangen statt Gemüse und Obst nur Süßigkeiten, fahren auf alles ab, was Zucker enthält und lassen sich sehr durch fälschlicherweise als „kindgerecht“ bezeichnete Werbung bzw. Produkte manipulieren. Sasha Walleczek weiß als Ernährungstherapeutin um die vielen Probleme, die bei der Kinderernährung entstehen können. „Die Walleczek-Methode für ihr Kind“ ist daher ein kleiner Ratgeber, der mit Ernährungsmythen aufräumt und gleichzeitig Hilfe für ratlose Eltern darstellt.

Das neue Buch „Die Walleczek-Methode für ihr Kind“ ist so aufgebaut, dass es entweder vom Anfang bis zum Ende durchgelesen werden kann oder man sucht sich die Information heraus, die einem gerade wichtig erscheint. Dabei hilft einem die tolle Einteilung in verschiedene Themenbereiche, wie z.B. Grundlagen, Fragen oder Probleme, die bei der Infosuche schnell das Richtige bereithalten. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich ausführlich mit richtiger oder falscher Ernährung, mit dem Thema „Bio“, was wann wo mit wem und wie viel gegessen werden darf, welche Gründe es fürs „Zu dick/zu dünn-Sein“ gibt uvm.


Die Faustregel. Die Grundlage der „Walleczek-Methode für ihr Kind“ ist eine einfache Regel: die Faustregel. Diese gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und richtet sich nach der Größe der Faust bzw. des Handtellers. Die Faustregel wird ausführlich erklärt: Eiweiß in der Größe und Dicke des eigenen Handtellers + Kohlenhydrate in der Größe der eigenen Faust + mindestens zwei Faustgrößen Gemüse (zu finden in „Die Walleczek-Methode für ihr Kind“ auf S. 25). Auch die Mengenangaben in den Rezepten orientieren sich an dieser Regel: z.B. beim Beeren-Joghurt mit Nüssen braucht man eine kleine Handvoll Beeren etc.


Tipps + Tricks. Da Sasha Walleczek sehr häufig Fragen von unsicheren Eltern gestellt bekommt, hat sie diese im neuen Buch verarbeitet, Antworten dazu gegeben und mit Ernährungswissenschaftlichen Fakten untermauert. So finden sich zahlreiche Tipps, wie Essen ablaufen soll und mit welchen Tricks z.B. Obstessen erleichtert werden kann. Sasha Walleczek beschreibt, wie man Kinder dazu bringt, richtig zu essen und wie man auch andere Familienmitglieder und Verwandte davon überzeugt, gesunde Ernährung zu unterstützen. Sie sagt aber auch, was man nicht tun soll, z.B. Kinder auf Diät zu setzen ist einer der größten Fehler, die Eltern machen können.


Rezepte. Die Rezepte sind nach Frühstück, Mittag & Abend, Schuljause und Zwischenmahlzeiten so angeordnet, dass man schnell die passende Mahlzeit findet, die man zubereiten will. Jedes Rezept ist mit einem Foto versehen, das schon richtig Lust aufs Essen macht und Kinder sicher anspricht. Um den Eltern eine weitere Hilfestellung zu bieten, hat Sasha Walleczek zwei Wochenpläne erstellt, die zeigen, wie eine „ideale“ Woche aussehen könnte, die aber nur Vorschläge sind und kein Muss. Interessant ist, dass die Methode und die Rezepte von mehr als 100 Familien mit ca. 200 Kindern getestet wurden, Kommentare und Anmerkungen sind über das ganze Buch verteilt und jeder Elternteil, der das Buch liest, kann sich sicher mit dem einen oder anderen identifizieren.


Selbsttest. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, einige der Rezepte selbst auszuprobieren, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr in die Zielgruppe falle, bin aber überzeugter Walleczek-Fan und freue mich immer wieder über neue Rezeptideen der Ernährungstherapeutin. Ich kann nur sagen, dass ich sehr erstaunt war, wie schnell alles zuzubereiten ist, was man alles aus wenigen Zutaten zaubern kann und wie gut „gesundes Essen“ schmeckt. Sehr zu empfehlen sind z.B. der schnelle Frühstücksshake (ideal für Frühstücksmuffel, schnell gezaubert und sehr lecker, sättigt überraschenderweise auch länger!), die Schuljausen (ja, alle durch, sind auch sehr fürs Büro geeignet!), die süße Joghurt-Topfen-Creme als Nachspeise, der Karotten-Orangen-Salat, der Champignonstrudel uvm.


Fazit. Das gesamte Buch ist unter Ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt worden und basiert in vielerlei Hinsicht auf Fragen, die sich Eltern auftun, wenn es um die richtige Ernährung ihre Sprösslinge geht. „Die Walleczek-Methode für ihr Kind“ ist ansprechend gestaltet, die Ideen der Methode sind einfach und verständlich erklärt, die Rezepte verlocken zum gemeinsamen Nachkochen und Ausprobieren.

 

Weiterführende Links:

www.walleczek.at
(Die Homepage der Ernährungstherapeutin)
www.foodguru.net (Rezepte, die von Sasha Walleczek auf „Walleczek-Methode-Tauglichkeit“ geprüft werden)
 

 

 

Die Walleczek-Methode für Ihr Kind: Richtig essen leicht gemacht
von Sasha Walleczek

Carl Ueberreuter Verlag GmbH; broschiert, 180 Seiten


Jetzt bestellen bei www.amazon.at!

 

 

Autorin: Kathrin Hutter

Kommentare