Info: Ich schaffs - mit 15 Schritten Probleme zu Fähigkeiten machen
Ich schaffs - mit 15 Schritten Probleme zu Fähigkeiten machen
Nicht nur Erwachsene, sondern vor allem Kinder, stehen im Laufe ihres Lebens immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt, wie zum Beispiel das „Sauberwerden“, Aggressionen gegenüber anderen Kindern, Ängste und vieles mehr.
 
2 von 3
 

Schritt 11: Die Fähigkeit üben
Übung macht bekanntlich den Meister. Um dies zu erreichen, eignet es sich am besten, mit dem Kind zu besprechen, wie es die Fähigkeit üben wird. Kinder genießen es meist, Dinge die sie gerade lernen, herzuzeigen und vorzuführen. Also nehmen sie sich die Zeit, schauen Sie dem Kind aufmerksam zu und  loben sie es. Auch die kleinen Schritte sind dabei zu beachten und anzuerkennen.

Schritt 12: Erinnerungshilfen erfinden
Besprechen Sie mit dem Kind, wie es erinnert werden möchte, wenn es einmal seine Fähigkeit vergisst. Rückschläge sind dabei als zeitweiliges Vergessen und nicht gleich voreilig als Zurückkehren der Probleme zu definieren. Auch die Helfer oder andere Kinder können sich gegenseitig dabei helfen, sich an die Fähigkeiten zu erinnern.

Schritt 13: Den Erfolg feiern
Hat das Kind die Fähigkeit erlernt, ist es an der Zeit zu feiern und ihm so auch die Möglichkeit zu bieten, sich bei seinen Helfern zu bedanken. Doch was, wenn das Kind die Fähigkeit nicht erlernt? Im Normalfall dauert das Erlernen von Fähigkeiten ein paar Wochen, allenfalls ein paar Monate. Sollte bis dahin kein Erfolg sichtbar sein, so sollte man nach dem Warum fragen. Es könnte zum Beispiel sein, dass die Fähigkeit noch zu schwierig ist. In solch einem Fall könnte man die Fähigkeit in kleinere Schritte aufteilen, um Erfolgserlebnisse sicherzustellen.

Schritt 14: Die Fähigkeit an andere weitergeben
Die beste Übung ist es, wenn man versucht, etwas Erlerntes jemand anderem beizubringen. Ermutigen Sie also Ihr Kind, die neue Fähigkeit auch anderen Kindern beizubringen. Kinder lernen besonders von anderen Kindern gut.

Schritt 15: Zur nächsten Fähigkeit übergehen
Zuletzt wird mit dem Kind gemeinsam besprochen, welche Fähigkeit es als nächstes lernen will. Im Leben lernt man bekanntlich nie aus. Besonders für Kinder ist das Leben ein unendlicher Lernprozess und je mehr man lernt, desto leichter fällt es, noch mehr zu lernen. Auch im Rückblick auf die schon erlernten Fähigkeiten entwickelt sich immer mehr Selbstvertrauen und Zuversicht für das Erlernen neuer Fähigkeiten.

Das Ich-schaffs-Programm ist hauptsächlich eine Methode, die Kindern helfen kann Probleme zu überwinden, indem sie sich neue Fähigkeiten aneignen. Die vorteilhaften Effekte sind aber nicht nur auf Kinder beschränkt, sondern erstrecken sich auf das ganze Umfeld dieser. Wie wir über Probleme nachdenken und wie wir versuchen, sie zu lösen, hat einerseits enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden aber auch auf das unserer Kinder. Probleme sollten als fixe Bestandteile unseres Lebens angenommen werden; unsere Kinder können lernen, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu gewinnen und dass Probleme am besten mit Hilfe und Unterstützung von anderen gelöst werden.

Autorin: Iris Schiffrer

 
2 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare