Bärlauch - der wilde Knoblauch holt nicht nur Bären aus dem Winterschlaf
Bärlauch - der wilde Knoblauch holt nicht nur Bären aus dem Winterschlaf
Ob der Lauch nun den Namen tatsächlich trägt, weil er die erste Nahrung für Bären nach dem Winterschlaf ist oder doch, weil die Germanen ihren Schinken am liebsten mit Bärlauch würzten, ist strittig. Eindeutig ist aber, dass Bärlauch wohlschmeckend und gesund ist, und deshalb in keiner Küche fehlen darf…
 
2 von 2
 
Bärlauchrezepte
Mehr zum Thema
» Ostereier - natürlich färben und verzieren
» Waldmeister - der Frühlingsbote
» Die kleine Kräuterhexen-Küche - ...denn gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen
» Fröhlich schwitzen - nach finnischer Tradition
» Die Sterndolde - Geheimtipp fürs Frühjahr
Bärlauchpesto

Zutaten: 50g Bärlauch, 0,1l Olivenöl, 100g Pinienkerne, 10g frischer Parmesan, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Den Bärlauch waschen und abtrocknen. Anschließend mit dem Olivenöl zusammen in einen Mixer geben. Die Pinienkerne in einer Pfanne kurz anrösten und mitmixen. Zuletzt den frisch geriebenen Parmesan und Salz und Pfeffer hinzufügen.

Tipp: Das Pesto hält länger, wenn man es in ausgekochte Marmeladengläser füllt , es mit einem Schuss Olivenöl bedeckt und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt. Wird ein Teil des Pestos verwendet, ist es ratsam, es wieder mit einem Schuss Olivenöl zu bedecken.

Bärlauch-Omelette

Zutaten: 50g Bärlauch, 20g Mehl, 3 Eier, Salz, Pfeffer, 30g Butter, 2 EL Schlagobers, 1 Schuss Mineralwasser

Zubereitung: Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Eigelb mit dem Schlagobers, dem Mehl, Salz und Pfeffer und dem Mineralwasser vermengen und den Bärlauch unterrühren. Die Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen und die Eimasse hineinfließen lassen. Die Temperatur zurückdrehen und das Omlette stocken lassen bis die Oberfläche fest ist, wobei es aber nicht zu trocken werden darf. Zu guter Letzt die eine Hälfte über die andere des Omlettes klappen.

Autorin: Iris Schiffrer
 
2 von 2
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare