Vorstellung der philosophischen Praxis
Vorstellung der philosophischen Praxis - das praktische Anwenden von Gedanken, Vorstellungen und Theorien
Der philosophische Berater ist ein Zuhörer, Versteher, Nachdenker, durch Fragen an den Klienten werden Lösungen gemeinsam erdacht, bisherige Sichtweisen hinterfragt, und von anderen Sichtweisen her die Problemlage betrachtet.
Seit 1981 Achenbach die erste philosophische Praxis in Deutschland eröffnete, gewann die philosophische Praxis immer mehr an Bedeutung. Der philosophische Berater ist ein Zuhörer, Versteher, Nachdenker, durch Fragen an den Klienten werden Lösungen gemeinsam erdacht, bisherige Sichtweisen hinterfragt, und von anderen Sichtweisen her die Problemlage betrachtet. Als "Werkzeug" zur Beratung dient dem Philosoph die Kenntnis und die Fähigkeit sich in verschiedene Weltbilder hineinzuversetzen.
 
Bin ich der, der ich bin? Was kann ich tun? Was kann ich hoffen?Lebe ich für mich, oder lebe ich für Andere? Ist das Leben, das Leben der Norm, oder ist es viel mehr? Sind wir nicht glücklicher, wenn wir wissen wozu wir Leben?
In der philosophischen Beratung, Praxis, setzt man sich mit der Lebensphilosophie des Klienten auseinander, seinen Gefühlen, seinen Wahrheiten, Gedanken. Man nimmt in an so wie er ist, man denkt mit ihm gemeinsam nach, um Lösungen zu finden. Philosophische Praxis ist das praktische Anwenden von Gedanken, Vorstellungen, Theorien in der Wirklichkeit des Lebens. Philosophische Beratung ist NICHT Psychotherapie! Es werden keine Ratschläge erteilt und der Klient wird nicht in seinem Verhalten verändert, nicht in eine Richtung gedrängt. Das Wissen über die Welt wird in Frage gestellt. Philosophische Praxis versteht sich als Reflexion des Selbstbezuges und Weltbezuges des Klienten.
Die Furcht und die Angst nehmen in der heutigen Gesellschaft immer mehr Überhand. Aber warum? Wovor haben wir Angst?

Nicht die Dinge selbst beunruhigen den Menschen, sondern die Vorstellung von den Dingen (Epiktet). Das bedeutet eigentlich sonst nichts, wie Menschen leiden, weil Sie die Dinge so sehen, wie sie sie sehen.

Durch das kritische Befragen des Bisherigen werden neue und andere Perspektiven und Lösungsstrategien sichtbar und begreifbar.
In der Philosophie verstaubt nichts in Schubläden, nein, es wird alles hervorgeholt, durch das Aussprechen und das gemeinsame Nachdenken.
Es ist gut so, das man sich über alles Gedanken macht, denn wenn man denkt, nachsinnt findet man zu allen Problemen Lösungen.
Menschen die nicht gegen den Strom schwimmen, werden auch nie zur Quelle des Lebens finden. Menschen, die das tun was die Masse der Menschheit tut, werden keine wirkliche geistige Zufriedenheit erlangen.
Nein zu sagen ist wichtiger, als Ja zu sagen.
Der Mensch kann nur vollkommen glücklich werden, wenn er seine Berufung gefunden hat, und sich in dieser verwirklicht.
 
Autor:
Tell Ronald
Modern-Coaching/Denkpraxis
7000 Eisenstadt
Kommentare