Feldenkrais - Nacken und Schultern entspannen
Feldenkrais - Nacken und Schultern entspannen
Sie gehören heutzutage schon zum Alltag und doch können sie so quälend sein, wie sonst nichts: Verspannungen im Nackenbereich. Wie verführerisch ist daher die Vorstellung, sich davon befreien zu können! Das Hörbuch Feldenkrais – sich leicht und frei bewegen aus dem Trias-Verlag verspricht einen entspannten Nacken und bewegliche Schultern. Ein Testbericht.
 
1 von 2
 
Drehen, schaukeln, entspannen
Mehr zum Thema
» Wellness - nur ein Trend?
» Feng-Shui - was bedeutet das eigentlich
» Die 5 Prinzipien des Yoga - Ernährung, Atmung, Körperhaltung, Entspannung und positives Denken
» Yoga Übungen - mehr als asiatische Gymnastik
» Entgiften nach der TCM - mit Getreidekuren den Körper entschlacken

In der zweiten Hälfte des Hörbuchs werden die Übungen aus Teil eins, die wieder allesamt im Liegen ausgeführt werden, um Spiralbewegungen der Arme erweitert. Außerdem erfordern die Abläufe schon ein wenig mehr Koordination von Hüften, Schultern und Kopf. Ich merke erst nach einigen Wiederholungen, dass ich meinen Kopf in die falsche Richtung rolle. So leicht geht die Bewegung wohl doch noch nicht von statten, meine Gedanken wollen immer noch alles kontrollieren. Trotzdem schaffe ich es, ein wenig loszulassen und siehe da – die Beckenschaukel gelingt viel besser und auch das Nachspüren wird leichter. Die Sprecherin betont zwar immer, dass man die Übungen nur soweit machen solle, wie man könne, ohne sich dabei zu beurteilen, aber ein Erfolgserlebnis steigert doch die Motivation! Obwohl auch der zweite Teil ganz nach dem Motto „Erlaubnis zur Langsamkeit“ aufgebaut ist, geht diese Einheit viel schneller vorüber. Meine Schulterpartie fühlt sich wirklich etwas lockerer an. Ein guter Anfang...

Autorin: Mag.a Anne Wiedlack

Hörtipp: Feldenkrais – sich leicht und frei bewegen. Entspannter Nacken – bewegliche Schultern. Birgit Lichtenau. Aus der Reihe Hörbuch Gesundheit des Trias-Verlags. 2008.

Linktipp: www.feldenkrais.at, www.feldenkraisinstitut.at

 
1 von 2
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare