Billard - schwingen Sie den Queue
Billard - schwingen Sie den Queue
Billard zählt zu den Ballspielen und wird von zwei Personen oder Mannschaften an einem Billardtisch gegeneinander gespielt. Je nach Spielart zählen unterschiedlich viele farbige Kugeln und ein Queue, mit dem die weiße Kugel gestoßen wird, zum Equipment. Bis zu 35 verschiedene Arten von Billard haben sich mit der Zeit entwickelt, die populärsten wie Poolbillard, Snooker, Caramboulage, Kegelbillard, Russisches Billard oder English Billiards finden mittlerweile international ihre Anhänger.
Billard - schwingen Sie den Queue
Mehr zum Thema
» Capoeira - der brasilianische Kampftanz
» Tennis - die Jagd nach der gelben Filzkugel
» Handball - wies richtig geht
» Squash - Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination
» Tischtennis - der schnellste Ballsport der Welt

Aus der Geschichte

Schon 2000 vor Christus soll es dem heutigen Billard ähnliche Spiele gegeben haben, aber erst ab rund 1200 nach Christus finden sich erste Belege. So sollen damals die Kugeln mit einem Stock geschlagen worden sein – zunächst noch auf dem Boden. Ab der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde auf  Tischen gespielt (den ersten bekannten Billardtisch soll König Louis XI gekauft haben), bald kamen die seitlichen Banden hinzu und der Name Billard etablierte sich aus dem französischen Wort „Bille“ (Kugel) – das Spiel mit Kugeln.

Andere Überlieferungen sehen die Herkunft in der Kombination der Worte „Kugel“ und „Stock“, nämlich „Bille“ und dem englischen Wort „Jard“ (Stock). Ständig wurden Elemente des Spiels verbessert, die Queues gerade, an der Spitze mit Leder ausgestattet und ermöglichten so neue Techniken wie das Spiel mit Effet oder ganz neue Varianten des Spiels. Auch das Material der Kugeln entwickelte sich von Holz über Elfenbein bis zu den heute üblichen Materialien Phenolharz oder Aramith. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es die ersten Amateurweltmeisterschaften.

Drei bekannte Spielarten

Poolbillard
Poolbillard ist die wohl am meisten verbreitete Spielart des Billard. Gespielt wird mit dem Spielball (weiß), mit dessen Hilfe die farbigen Objektbälle in die Seitentaschen versenkt werden müssen. Wird eine Kugel versenkt, darf der/die SpielerIn die Aufnahme weiterführen, bis keine Kugel mehr versenkt wird oder ein Foul vorliegt, das je nach Spielart unterschiedlich sein kann. „8-Ball“, „9-Ball“ und „14 und 1 endlos“ sind nur drei mögliche Varianten des Spiels.

Snooker
Snooker wird mithilfe von speziellen Queues auf einem ebenso speziellen Snookertisch gespielt, der etwas größer als jener für Poolbillard ist. Snooker ist ein Ansage- bzw. Punktespiel, bei dem es darum geht, 15 rote und sechs farbige Bälle jeweils abwechselnd mit dem Spielball in die Seitentaschen zu versenken - entweder, bis alle Objektbälle vom Tisch sind, oder wenn bei einer Punktedifferenz größer als sieben außer der Weißen nur noch die schwarze Kugel auf dem Tisch liegt.

Carambolage (Karambol)
Carambolage ist ein Präzisionssport und wird mit nur drei Kugeln (rot, weiß, gelb oder rot, weiß, weiß mit Punkt) auf einem Tisch ohne Taschen gespielt. Jeder Spieler hat seinen Spielball und versucht mit nur einem Stoß beide anderen Kugeln (auch über die Bande) zu treffen. Gespielt wird Carambolage nach Punkten und auch hier gibt es unterschiedliche Varianten wie „Einband“, „Cadre“ oder die „Freie Partie“ mit jeweils anderen Regeln.

Billard und Gesundheit

Billard ist ein Sport, den jedeR spielen kann. Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, starke Nerven, eine ruhige Hand und Talent machen den Einstieg allerdings leichter. Die Regeln, unterschiedliche Techniken und Spielvarianten sind Übungssache und erstmal für jedeN zu erlernen. Geht es jedoch in den Profi- bzw. Wettkampfbereich, kommt der/die SpielerIn um körperliche Fitness nicht herum. Nicht nur ausreichend Kondition und exzellente Konzentrationsfähigkeit sind bei langen Turnieren von Vorteil, sondern auch eine gute Rücken-, Bein-, Schulter-, Arm- und Handgelenksmuskulatur, die nicht durch das Spiel selbst erreicht werden kann. Laufen oder Krafttraining sind zwei mögliche Wege, die benötigten Muskelpartien zu kräftigen – nicht umsonst trainieren Profis wie der amtierende Snookerweltmeister Ronnie O’Sullivan regelmäßig für die entsprechende Fitness.

Autorin: Mag.a Mirjam Bromundt

Kommentare