Kampfsport - Definition und Herkunft
Kampfsport - Definition und Herkunft
Kampfsport oder auch Kampfkunst stehen als Begriff für unterschiedlichste Arten der Selbstverteidigung, die ihren Ursprung zwar vorwiegend, jedoch nicht hauptsächlich im Asiatischen haben. Und es gibt noch anderes Wissenswertes.
Kampfsport - Definition und Herkunft
Mehr zum Thema
» Hapkido - defensive Selbstverteidigung
» Fechten - ein diffiziler Sport
» Tai Chi - der Fight fürs Wohlbefinden
» Tae Boxing - das Training mit dem gewissen Kick!
» Budo - Kampf mit Körper und Geist

Definition

Unter die Definition Kampfsport fallen vor allem die der waffenlosen Selbstverteidigung dienenden Kampfstile japanischen, chinesischen oder koreanischen Ursprungs. Am bekanntesten sind Karate, Kung-Fu, Taekwondo und Judo.

Kampfsportarten basieren auf schnelle Reaktion und Technik. Der Faktor Kraft spielt eher eine untergeordnete Rolle. Kampfsportarten dienen der Überwindung eines Gegners, Aktionen des Gegners werden durch die angewandten Methoden häufig miteinbezogen.

Kampfsportstile asiatischen Ursprungs umfassen ebenso Aspekte wie Atemtechnik, Konzentrationsübungen oder auch Meditationen, sodass sie häufig nicht in Form des direkten Kämpfens betrieben werden.


Unterscheidung KampfSPORT und KampfKUNST

In Fachkreisen werden Kampfsport und Kampfkunst meist genau differenziert. Während im Kampfsport der sportliche Wettkampf im Rahmen von Regeln im Vordergrund steht, befasst sich die Kampfkunst in der Regel mit Selbstverteidigung und dem Verhalten in Gefahrensituationen.


Weitere Differenzierungen:

Im Kampfsport werden meist keine Waffen verwendet, maximal Sportwaffen zur Verringerung der Verletzungsgefahr. Es gilt besser zu sein als der Gegner. Größtenteils findet Kampfsport in Form von Zweikämpfen statt. Die Kampftechniken einer Kampfkunst haben das Ziel, einen Gegner, auch unter Verwendung von Waffen, zu besiegen. Darüber hinaus zählen bei der Kampfkunst im Gegensatz zu Kampfsport häufig auch andere Aspekte, wie die Vermeidung von Konflikten sowie die Steigerung von Beweglichkeit, Kraft, Geschwindigkeit und Selbstdisziplin. 

Heutzutage werden die im Rahmen der Kampfkunst erlernten Techniken als Sport, Ausgleich und körperliche Erfahrung auf mentaler Ebene angesehen. Der Kampf an sich tritt eher in den Hintergrund.


Herkunft unterschiedlichster Kampfsportarten

Zahlreiche Kampfsportarten stammen aus Japan oder China.
Aus Japan stammen beispielsweise Iai-Do, Jiu-Jitsu, Judo, Kendo, Kyudo, Ninjutsu oder Sumo, aus China Kampfsportarten wie Karate, Kempo, Kung Fu/Wushu oder Tai Chi Chuan.

Doch existieren noch zahlreiche andere Formen aus der Familie der Kampfsportarten aus allen möglichen Teilen der Welt. Diese sind hier nachfolgend kurz angeführt:

Arnis
Herkunft: Philippinen

Boxen
Herkunft: Mittel- und Südeuropa

Bando
Herkunft: Kambodscha

Capoeira
Herkunft: Brasilien

Fechten
Herkunft: Spanien, Italien

Hapkido sowie Taekwondo
Herkunft: Korea

Ju-Jutsu
Herkunft: Deutschland

Kick-Boxen
Herkunft: USA

Kobudo
Herkunft: Okinawa

Pencak Silat
Herkunft: Indonesien

Ringkampf
Herkunft: Ägypten und Griechenland

Sambo
Herkunft: ehemalige UdSSR

Savate/La Canne
Herkunft: Frankreich

Schwingen
Herkunft: Schweiz

Thai-Boxen
Herkunft: Thailand

Viet Va Dao
Herkunft: Vietnam
 

Anhand der breiten Auswahl dürfte wohl für jeden Interessierten das Richtige dabei sein, sei es im Bereich Kampfsport oder Kampfkunst.

 

 

Autorin: Mag. Vorauer Nicole

Kommentare
oguzkagan
2013-05-13 20:39:41
Ju Jutsu kommt doch nicht aus Deutschland wer hat denn euch ins Hirn ge***issen !!??

Lotte
2015-01-13 14:01:50
Natürlich kommt JuJutsu aus Deutschland du Schlaumeier.. google das mal! 1969 in Deutschland entstanden.. JiuJitsu kommt nicht aus Deutschland, sondern aus dem asiatischen Raum.. ;-)

Sasa
2015-11-07 14:50:53
Wann wurde dieser Artikel verfasst :)?