Umweltmedizin - wenn leben krank macht
Umweltmedizin - wenn leben krank macht
Der Mensch ist jeden Tag unzähligen Umwelteinflüssen ausgesetzt, die positiv und negativ auf ihn einwirken. Wenn die Umwelt krank macht, kommt die Umweltmedizin ins Spiel.
 
3 von 3
 
Die Zukunft der Umweltmedizin
Mehr zum Thema
» Wenn der Rücken schmerzt - rheumatoide Beschwerden aus Sicht der TCM
» Wellness - nur ein Trend?
» Kleines Teelexikon - guter Tee wird das ganze Jahr über genossen
» Entgiften nach der TCM - mit Getreidekuren den Körper entschlacken
» Die Energie der Bäume - mit Bäumen meditieren
Wenn die herkömmliche Medizin einem Patienten nicht helfen kann, sucht die Umweltmedizin nach neuen Wegen. Naturgemäß gibt es für diese Behandlungen noch keine wissenschaftlichen Langzeitstudien oder Belege. Deshalb werden die Behandlungsmethoden der Umweltmedizin oft mit Misstrauen behandelt. Einige schwarze Schafe bringen die Sparte durch unseriöse Behandlungsmethoden noch zusätzlich in Verruf.

Wichtig für dieses Sachgebiet ist auf jeden Fall eine fächerübergreifende Zusammenarbeit. Der Umweltmediziner benötigt nicht nur ein breites medizinisches Wissen, sondern auch ökologische Grundkenntnisse. So lange aber heute schon auch nur einem Menschen geholfen werden kann, ist die Erforschung dieses Gebietes sicherlich wertvoll und wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Autorin: Claudia Wrumnig
 
3 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare