Südamerika entdecken - Ein sinnliches Erlebnis
Südamerika entdecken - Ein sinnliches Erlebnis
Wer nach den schönsten Orten der Welt sucht, wird in Südamerika schnell fündig: Atemberaubende Naturlandschaften und faszinierende Kulturstätten prägen das Land und seine Besucher. Hier die Hotspots von Norden nach Süden.
 
3 von 3
 

Chile

Einen wunderbaren Ausblick über die Hauptstadt des Landes, Santiago de Chile, erhält man vom nahen Hügel San Cristobal, der einen Zoo, ein Amphitheater und eine 22 Meter hohe Marienstatue beherbergt. Verträumte und romantische Stunden lassen sich im nordwestlicher gelegenen Valparaiso verbringen, einer malerischen Stadt mit engen, verwinkelten Gassen.

Zu den größten Geheimnissen Südamerikas zählt die vor Chile im Südpazifik gelegene Osterinsel, auch „Rapa Nui“ genannt. Sie gilt als isolierteste bewohnte Insel der Erde und nennt rund 700 kolossale Steinstatuen, so genannte „Moai“, ihr eigen. Heute geht man davon aus, dass die Moai verehrte Ahnen darstellten. Wann und zu welchem Zweck sie errichtet wurden, ist allerdings bis heute nicht hinreichend geklärt.

Auch die Atacamawüste im Norden und die Region Patagonien im Süden Chiles haben schon viele Reisende beeindruckt. Patagonien ist ein Paradies für Abenteurer: Der Nationalpark „Torres del Paine“, über den drei Granitmassive herrschen, die „Torres (Türme) del Paine“ zählt zu den majestätischsten Parks Südamerikas.

 

Argentinien

Argentinien ist das Land der Einwanderer. Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires gilt als europäischste Stadt des Kontinents, sind hier her doch vor allem Europäer vor dem ersten und zweiten Weltkrieg geflohen. Wer in Buenos Aires Halt macht, sollte unbedingt einen Bummel durch das farbenprächtige Viertel „La Boca“ unternehmen, das von italienischen Einwanderern erbaut wurde. Über eine vierstündige Fahrt richtung Süden erreicht man Mar del Plata, ein malerisches Städtchen am Meer. Im Sommer (Dezember und Jänner) ist der Strand hier zwar überfüllt, ein Besuch lohnt sich aber trotzdem.
Die Region Patagonien, die sich über den argentinischen ebenso wie über den chilenischen Süden erstreckt, ist der Höhepunkt jeder Argentinienreise. Hier befinden sich zum Beispiel der höchste Berg Südamerikas, der Aconcagua, ein Wintersportgebiet (rund um Bariloche) und der Nationalpark „Los Glaciares“, ein riesiges, eindrucksvolles Gletschergebiet. Während der argentinischen Wintermonate lassen sich vor der Küste Patagoniens außerdem Wale aus der Nähe beobachten.
Fazit
Südamerika ist ein Kontinent für alle Reisenden, die Natur gern im Superlativ erleben. Viele der schönsten Naturschauplätze der Welt sind hier zu finden. Kulturliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten, ob sie nun nach den Ruinen des Inka-Reichs, nach den Kulturleistungen der heutigen indigenen Bevölkerung oder nach kolonialen Prachtbauten Ausschau halten. Die Gastfreundschaft der Südamerikaner wird von Besuchern oft als besonders herzlich beschrieben. In den Metropolen Südamerikas wie Bogota, Caracas oder Rio de Janeiro, ist die Kriminalitätsrate jedoch sehr hoch und darum besondere Vorsicht geboten. Ist man in ländlichen Gebieten mit dem Bus unterwegs, sollte man außerdem daran denken, dass Busfahrer hier gerne mal streiken.

 



Autorin: Mag.a Angelika Stallhofer

 
3 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare