Shiatsu-Ausbildung - lernen, Körper und Geist zu verbinden
Shiatsu Ausbildung - Körper und Geist verbinden
Seit einiger Zeit hat die Shiatsu-Therapie auch in unseren Breitengraden ihren festen Platz im Zirkel der alternativen Behandlungsmethoden erlangt. Wie aber wird man Shiatsu-Therapeut? Daniel Stifter, Shiatsu-Schüler am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) im zweiten Jahr, hat uns die wichtigsten Fragen zur Ausbildung beantwortet.
 
5 von 5
 
Die wichtigsten Facts zur Shiatsu-Ausbildung
Mehr zum Thema
» Aromamassage - Fest für die Sinne
» Feng-Shui - was bedeutet das eigentlich
» Entgiften nach der TCM - mit Getreidekuren den Körper entschlacken
» Die Wechseljahre - aus der Sicht der TCM
» Wenn der Rücken schmerzt - rheumatoide Beschwerden aus Sicht der TCM

Ort: ESI-Wien, ESI-Linz
Dauer: 3-5 Jahre
Aufwand: Mindeststudienzeit 3 Jahre, 650 Stunden (Österreich)
Aufbau: 3 Abschnitte mit insgesamt 7 Stufen und abschließend einer kommissionellen Prüfung zur Erlangung des Dachverbanddiploms
Voraussetzungen: Mindestalter 20 Jahre
Kosten: ca. € 9000.-
Förderungsmöglichkeiten: Bildungskonto der Länder OÖ, NÖ, Kärnten, WAFF (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds)
Beginn: laufend, nächster Infoabend des ESI 23.6. (Wien), 25.6. (Linz); kostenfrei

Daniels Buchtipps für Einsteiger:
- Wilfried Rappenecker, Shiatsu für Anfänger. Yu-Sen – Sprudelnder Quell, Mosaik Verlag, 2008.
- Klaus Metzner, Shiatsu – Heilsame Berührung, Junfermann Verlag, 2008.

Mehr Infos unter: www.shiatsu-institut.at, www.danielstifter.com

 
5 von 5
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare
Werner Schmied
2013-05-23 12:22:44
Hallo liebes enjoyliving-Team, hallo Herr Stifter,

Danke für das interessante Interview, es hat viele meiner Fragen beantwortet. Da ich in Erwägung ziehe auch eine Shiatsu Ausbildung zu machen war vor allem der Facts Bereich sehr aufschlussreich. Nun zu meiner Frage: Sie schreiben hier, dass man mindestens 20 Jahre alt sein muss um mit der Ausbildung zu beginnen. Ich bin 18 Jahre alt und würde gern so schnell wie möglich mit der Ausbildung beginnen. Da ich in Graz lebe, kommt das ESI für mich nicht in Frage. Ich habe gesehen, dass das Institut Bergler (http://www.bergler.at) Kurse schon für Jüngere, also mein Alter anbietet. Die dauern auch 3 Jahre. Ist diese Ausbildung gleichwertig?

LG Werner