Beachvolleyball - eine Trendsportart setzt sich durch
Beachvolleyball - eine Trendsportart setzt sich durch
Sommer, Sonne, Sand und Beachvolleyball – eine traumhafte Kombination. Der Sommer ist voll im Gange und es wird gepritscht und gebaggert, was das Zeug hält. Hier eine kleine Einführung in die Faszination Beachvolleyball
 
4 von 5
 
Beachvolleyball wurde erstmals in den 1920er Jahren im südkalifornischen Santa Monica gespielt. Man begann zunächst sechs gegen sechs zu spielen, genau wie beim Hallenvolleyball.
Erst Anfang 1930 wurde die heutige Form des Spiels mit Mannschaften von jeweils zwei Spielern eingeführt.

Am 21. September 1993 nimmt das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Sportart Beachvolleyball in das olympische Programm auf.
Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta feiert die Sportart einen grandiosen Erfolg.

In Österreich wird zwischen zwei großen Turnieren unterschieden:
• A1 Masters
• Aon Tour

Der jährliche Grand Slam in Klagenfurt stellt ebenfalls ein Highlight der österreichischen Beachvolleyball Turniere dar.

Das Interesse der Menschen an Beachvolleyball steigt ständig an. 2001 gaben 49% der sportinteressierten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren an, an Beachvolleyball interessiert zu sein (Quelle: Studie „Trendsport-Sporttrends“ 2001).

 
4 von 5
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare