Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Für Paare, deren Kinderwunsch sich nicht erfüllt, kann eine Adoption die einzige Möglichkeit bieten, Eltern sein zu dürfen. Die Hürden, vor denen Adoptivwerber stehen, sind groß, aber die Chance auf ein Kind in der Familie wiegt meist mehr.
 
3 von 4
 
Auslandsadoption
Mehr zum Thema
» Gemeinsame Rituale verbinden - So schöpfen Kinder aus dem Alltag Kraft
» Alt und Jung unter einem Dach - geht das gut?
» Gemeinsames Essen - stärkt das Familienbewusstsein
» Probleme lösen - Die richtige Streitkultur in der Familie
» Die Familie - gemeinsam sind wir stark!
Auslandsadoption

Adoptivwerber, die sich für eine internationale Adoption entschieden haben, brauchen neben den anfallen Kosten starke Nerven und viel Einsatzfreude. Nach dem allgemeinen Überprüfungsverfahren stellt das Paar für das gewählte Herkunftsland alle notwendigen Dokumente (etwa 15-25 Papiere) zusammen. Darin enthalten sind unter anderem Geburtsurkunde, Strafregisterauszug, ärztliches Attest, ein umfangreicher Sozialbericht indem die Familie, ihre Geschichte, ihr Wohnumfeld, der Kinderwunsch sowie die Erziehungsvorstellungen der zukünftigen Eltern sehr genau beschrieben werden.

Diese Papiere werden sorgfältig überprüft und an die zuständige Behörde im Herkunftsstaat übermittelt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch für Auslandsadoptivwerber eine Zeit des Wartens. Meist wird von der zuständigen Behörde im Ausland eine bestimmte Familie für ein bestimmtes Kind als „passend“ entschieden. Fällt dann die Entscheidung der Adoptivfamilie für das Kind, wird im Herkunftsland der Adoptionsprozess eingeleitet. In manchen Fällen kann es notwendig sein, dass die neuen Eltern einige Zeit mit dem Adoptivkind im Herkunftsland verbringen, bevor die Adoption fix ist.

 
3 von 4
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare
Wrage
2015-11-10 19:30:28
Ich habe als "Adoptierter" ein Buch über meine Gefühle und Empfindungen geschrieben(Nuckeldecke, Leonardo-Verlagshaus).Vielleicht interessiert es Sie!
MfG
Rainer Wrage

DR
2015-12-15 21:30:54
Lieber Herr Wrage,
ich bin selbst adoptiert und bin daher sehr an Ihrem Buch interessiert. Leider versendet niemand nach Österreich und als ebook gibt es das Buch auch nicht zu kaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem an das Buch zu kommen? Meine Mailadresse: dagmar.reichel@chello.at Herzlichen Dank