Die richtige Spannung - mit der Eutonie mehr Körperbewusstsein erlangen
Die richtige Spannung - mit der Eutonie mehr Körperbewusstsein erlangen
Hierzulande steckt die nach ihrer Schöpferin benannte, ganzheitliche Körperarbeit noch in ihren Kinderschuhen. Dabei ist die Eutonie Gerda Alexander® viel mehr als eine reine Entspannungstechnik. Im Nanaya, dem Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern, haben wir mit Monika Louis, Österreichs erster Eutonie-Pädagogin, gesprochen.
 
5 von 7
 
 Wie viele Übungseinheiten braucht es, bis sich erste Erfolge zeigen?
Mehr zum Thema
» Die 5 Tibeter - Jugend, Gesundheit und Vitalität
» Pilates - Bewegung und Wohlbefinden
» Wellness - nur ein Trend?
» Tanzen Sie sich fit - Lust an der Bewegung
» Riechen, Räuchern, Rituale - die Geheimnisse des Räucherns
ML: Das ist individuell verschieden. Wenn man sich z.B. den Rücken völlig verzerrt hat, hilft oft eine Stunde.

Bei Leuten, die Knochenbrüche haben, geht es darum, dass die Heilung gefördert wird und dass sie auch nicht mehr die Angst haben, sich zu bewegen. Da ist in zwei, drei Stunden schon sehr viel getan.

Dann gibt es auch Menschen, die kontinuierlich 10, 15 Übungseinheiten besuchen, die generell an ihrer Struktur arbeiten wollen. Manche kommen über Jahre zu mir, weil ihnen beim Sport immer etwas fehlt.
Es ist wie ein Training, ohne dass es unbedingt um Muskelaufbau geht, es ist diese Wahrnehmungsschulung, die im Alltag und im Sport so ungeheuer hilft.



 
5 von 7
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare